Veröffentlicht am

Kleine Notizen aus der Parlamentssitzung

Schülerbetreuungen Einheitliche Gebühren zahlen künftig die Eltern in den Schülerbetreuungen in Karben. Einstimmig hat das Stadtparlament jüngst die neuen Verträge mit dem Arbeiter-Samariter-Bund – für Klein-Karben, Kloppenheim, Petterweil und Okarben – sowie dem Verein Lola von der Pestalozzischule Groß-Karben genehmigt. Für Kinder, die schon in die Betreuung gehen, sowie für die bisher deutlich günstigeren Betreuungen soll es Übergangslösungen geben.

Stadtentwicklung Voraussichtlich ab 2019 wird über die Entwicklung der Stadt bis 2030 beraten. Dann sollen Ideen für einen Regionalen Flächennutzungsplan fürs Rhein-Main-Gebiet diskutiert werden, kündigt Bürgermeister Guido Rahn (CDU) an.

Erschütterungen Eine Überprüfung, ob die Erschütterungsmessungen im Zuge der Planungen für den S6-Ausbau korrekt gelaufen sind, soll die Stadtregierung gegenüber der Bahn fordern. Den Vorstoß der FDP hat das Stadtparlament in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Kritik war laut geworden, dass nur tagsüber gemessen wurde, nicht aber nachts, wenn laut Anwohnern mehr Güterzüge fahren.

Wahlhelfer: Dringend sucht die Stadt Wahlhelfer für die Landtagswahl am 28. Oktober. „Wir brauchen jede Menge ehrenamtliche Helfer“, sagt Bürgermeister Rahn. Es sei immer schwieriger, Freiwillige dafür zu begeistern. Wer mithelfen möchte, meldet sich unter Rufnummer (06039) 481300. (den)