Veröffentlicht am

Kloppenheim wird ins Traumland entführt – Alle Schüler an der Grundschule spielen in der Projektwoche Theater und führen ein Musical auf der Bühne des Schulhofes auf

Karben. Dreamqueen Rosa ist aufgeregt, sehr aufgeregt sogar, und vorsichtshalber deklamiert sie hinter der Bühne ihren Text. Schließlich soll es gleich losgehen mit dem Musical „Das Traumtor“, das alle 75 Mädchen und Jungen der Kloppenheimer Grundschule zu Schauspielern, Sängern, Tänzerinnen und Kulissenschieber macht.

Hinter dem großen Vorhang machen sich alle Akteure bereit, die deklamierende Viktoria, Professor Sigismund, Mr. Wonderful und Ambrosius Husch, der Schnarchpupser Queck, Locke Lockenwahn und Pläärtz, der Tränentraumhersteller, insgesamt wirken allein 20 Kinder als Hauptdarsteller mit. Die Wondergirls werden energisch zusammengerufen, der Chor sammelt sich, die Kulissenschieber gehen in Stellung und in der Requisite liegt sowieso schon längst alles bereit.

Auf der anderen Seite der improvisierten Bühne warten die Eltern und sind nicht weniger aufgeregt. Die Musical-Aufführung ist der Höhepunkt des sommerlichen Schulfestes und jetzt können sie endlich sehen, womit sich ihre Kinder eine Woche lang beschäftigten. „Es war schon lange ein Wunsch, eine Projektwoche durchzuführen, bei der alle Schüler auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten“, erklärt Schulleiterin Renate Engelhard. Ein Musical für Kinder und gespielt von allen Kindern der Schule. Mit Miriam Deforth von der Theatergruppe Assenheim hatte sie eine Regisseurin gefunden, die genauso begeistert in das Projekt einstieg und eine Vorlage für das Musical lieferte. Das Stück „Das Traumtor“, 2001 in Assenheim uraufgeführt, ist im gleichen Jahr mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet worden. Und der Einsatz hatte Erfolg: Mit fantasievollen Kostümen, Gesangseinlagen, Tänzen und Aktion auf der Bühne gewannen die jugendlichen Mimen schnell die Herzen ihrer Zuhörer. „Die Kinder haben unglaublich viel geleistet und es war eine tolle Woche“, sagte Schulleiterin Engelhard. Die Kinder waren ebenso begeistert: „Das können wir nächstes Jahr wieder machen“, sagt Verena (9) und macht sich fertig für ihren Auftritt: als „Schöner Traum“ im Traumland. (ado)