Veröffentlicht am

Koalition wirbt für Standort

Karben. Die Spitzen der Koalition aus CDU, FWG und FDP haben bei der Frankfurt-Rhein-Main-Marketing GmbH für den Standort Karben geworben. „Ziel war es, für den Standort Zukunftschancen auszuloten“, berichtet CDU-Fraktionschef Mario Beck von dem Besuch zusammen mit Michael Ottens (FWG) und Oliver Feyl (FDP).

Die Marketinggesellschaft setzt sich aus 24 Kreisen und Städten der Rhein-Main-Region zusammen. Hauptaufgabe ist die Vermarktung der Region bei Investoren in aller Welt. Wenn sich konkrete Ansiedlungen abzeichneten, kämen die Wirtschaftsförderungen der Städte und Kreise mit ins Spiel, erklärte Geschäftsführer Hartmut Schwesinger das Vorgehen der Marketinggesellschaft. „Daher wurde auf unseren Antrag hin eine Wirtschaftsförderung im Karbener Rathaus eingerichtet“, erinnert Beck.

Diese Aktivitäten seien als vorbereitende Maßnahmen zu verstehen, da für Karben die Ausweisung von Gewerbeflächen in verkehrsgünstiger Lage – zum Beispiel rund um den Toom-Markt, an der B3 und nahe des Berufsbildungswerkes – in Aussicht stehe. In der Vergangenheit sei weitsichtige Planung versäumt worden, wodurch derzeit keine größeren Gewerbeflächen zur Verfügung stünden „Von wohnortnahen Arbeitsplätzen und Gewerbesteuereinnahmen profitieren alle“, sagt Beck. (zlp)