Veröffentlicht am

Körber übernimmt Vorsitz – Literatur-Freunde legen Jahresprogramm 2019 fest

Hans-Martin Thomas (l.) und Dieter Körber. Foto-Archiv
Hans-Martin Thomas (l.) und Dieter Körber. Foto-Archiv

Karben. Der »Karbener Literatur-Treff« hat in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt und das Jahresprogramm 2019 verabschiedet. Nachdem der Vorsitzende und Gründer des Vereins, Hans-Martin Thomas, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat, wurde der seitherige zweite Vorsitzende Dieter Körber zum Vorsitzenden gewählt. Hans-Martin Thomas wurde Ehrenvorsitzender. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden hat Karin Schrey übernommen, Almut Rose wurde Schriftführerin. Die Aufgaben des Schatzmeisters verbleiben in den Händen von Hans Kärcher. Als Beisitzer wurden Heidi Walter, Claudia Weishäupl und Robert Axt gewählt.
Das Jahresprogramm 2019 dürfte wieder reichlich Besucher anziehen. Es beginnt am Donnerstag, 31. Januar, mit »Vater-Sohn-Konflikte in der Literatur« von Ödipus über Schiller zu Kafka und Siegfried Lenz. Am 28. Februar folgt, der närrischen Zeit geschuldet, »Literatur, Kabarett und Sketche, ein Feuerwerk der guten Unterhaltung«.
Am 28. März hat der »Karbener Literatur-Treff« die bedeutende deutsche Autorin Eva Demski zu Gast: Sie liest aus ihrem Roman »Den Koffer trag ich selbst«. »Die zweite Haut. Kleidung als Ausdruck der Persönlichkeit, ein literarisches Kaleidoskop« folgt am 25. April. Den Poeten der Region bietet der Verein am 23. Mai ein Forum, um ihre Werke vorzustellen.
HIGHLIGHT DES SOMMERS
»Karl May – Trivial oder Weltliteratur?« folgt am 27. Juni. Am 25. Juli hat die traditionelle Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Poetry-Slam Wetterau ihren Platz im Programm. Es folgt als Highlight das Sommerfest unter dem Motto »Jazz und Literatur« mit der Band »Jazz 4 Friends« am Freitag, 23. August. Weitere Themen sind ein literarischer Blick auf den Beginn des Zweiten Weltkrieges, die skandinavischen Literatur und schließlich Walter Benjamin. (zlp)