Veröffentlicht am

Kommt bald eine Krippe?

Niederdorfelden. In Niederdorfelden ist der Neujahrsempfang der Grünen kein ausschließlicher Politikempfang. Die Gemeinde verbindet das Ereignis mit einer Kunstausstellung.

„Mit diesen Empfängen wollen wir ja nicht nur die Vereine und Bürger zu einem Vortrag einladen, sondern auch Raum bieten für Niederdorfelder Künstler“, so Ursule Conen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie begrüßte den Landtagsabgeordneten der Grünen, Marcus Bocklet, den Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) sowie den Niederdorfeldener Künstler Martin Rödel, der im Gemeindevorstand der Grünen arbeitet. Im Foyer konnten sich die Gäste die Entstehung einer Stele zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Niederdorfelden und Saint Sever ansehen.

Marcus Bocklet ging auf die Politik in Hessen ein, die seiner Meinung nach familienfreundlicher werden muss. Die anschließenden Fragen zur Betreuungssituation beantwortete Bürgermeister Matthias Zach. Er wies darauf hin, dass er es geschafft habe, die noch vor seiner Amtszeit bekannten Probleme im Kindergarten Pusteblume zu beheben: So seien die Beleuchtung verbessert und Wasserschäden behoben worden. Für die unter Dreijährigen seien inzwischen 20 Plätze genehmigt. „Hier macht uns der Personalmarkt Probleme.“ Für die weitere Versorgung der unter Dreijährigen sei beabsichtigt, in diesem Jahr einen Vertrag mit einem Betreiber abzuschließen, der eine Einrichtung für vier Krippengruppen schaffen soll. (zlp)