Veröffentlicht am

Kreis investiert neun Millionen Euro – Landrat: KSS bis 2015 vollständig saniert

Wetteraukreis. „Spätestens 2015 wird die Kurt-Schumacher-Schule vollständig saniert sein. Bis dahin wird der Wetteraukreis rund neun Millionen Euro in die Gesamtschule gesteckt haben“, fasst Landrat Joachim Arnold (SPD) das Großprojekt kürzlich bei seinem Schulbesuch zusammen.

Mit rund 1500 Schülerinnen und Schülern sowie 140 Lehrkräften ist die Kurt-Schumacher-Schule eine der größten Schulen in der Wetterau. „Wir haben uns 2010 dafür entschieden, die Schulgebäude unter laufendem Betrieb baulich und energetisch vollständig zu sanieren. Die notwendigen Mittel wurden in die Kreishaushalte der Folgejahre nach Baufortschritt und Verträglichkeit mit der Aufrechterhaltung der Unterrichtsmöglichkeiten eingestellt“, stellt Arnold die Finanzierung dar.

Die Gebäude wurden entkernt und alle Klassen- und Fachräumen werden am Ende des Projekts komplett saniert sein. Böden, Wände und Decken wurden erneuert. Neue Innentüren wurden eingebaut und die Akustik auf den neusten Stand gebracht. (zlp)