Veröffentlicht am

Kurve geht steil nach oben

Karben. Bei der Karbener König+Neurath AG hinterlässt der wirtschaftliche Aufschwung im Land seine positiven Spuren: Im vergangenen Jahr verbuchte der Büromöbelhersteller einen Umsatzsprung um satte 19 Prozent auf 151 Millionen Euro. Das berichtet Firmensprecherin Katja Johannes: „Die Erfolgskurve verläuft auch weiterhin steil nach oben.“ Im Vorjahr war der Umsatz des Familienunternehmens lediglich um 2,9 Prozent geklettert.

Systematisch investiere die Firma ins internationale Geschäft. Dadurch habe der Umsatz allein in den zentraleuropäischen Kernmärkten um 19 Prozent auf knapp 35 Millionen Euro gesteigert werden können. Dieser Markt mache 23 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Außerdem seien neue Märkte mit großem Umsatzpotenzial wie Russland erschlossen worden. Erste Schritte machte König+Neurath nach Arabien und Asien. Erst vor einer Woche präsentierte sich die Karbener Firma auf einer Branchenmesse in Dubai. (den)