Veröffentlicht am

Längere Öffnungszeiten im Wertstoffhof – Elektro- und Kühlgeräte werden kostenlos angenommen

Karben. Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs in der Dieselstraße 20 im Industriegebiet Klein-Karben sind erweitert worden und zwar samstags um eine Stunde, jetzt bis 14 Uhr. Bisher war er nur bis 13 Uhr geöffnet. „Mit der Verlängerung der Öffnungszeit wollen wir gerade an den hochfrequentierten Samstagen eine bessere zeitliche Verteilung der Anlieferungen und somit geringere Wartezeiten für die Kunden erreichen“, begründet Bürgermeister Guido Rahn (CDU) das Vorgehen.

Zu Jahresbeginn hatte die Stadt eingeführt, dass Kleinbeträge für Anlieferungen auf dem Wertstoffhof bis einschließlich 2,50 Euro erlassen werden. Das entspricht etwa bei Abfällen einer Menge von 50 kg Bauschutt, 42 kg Grünschnitt oder 12 kg Sperrmüll.

Bei größeren Mengen Abfalls wird allerdings die volle Gebühr erhoben. „Ein Rabatt von 2,50 Euro kann hier leider nicht gewährt werden“, macht Rahn deutlich. Hintergrund hierfür sei, dass der Karbener Wertstoffhof in das einheitliche System der Wetterauer Recyclinghöfe integriert ist und ein so genannter Mülltourismus vermieden werden soll.

Völlig kostenfrei können hingegen folgende Abfälle am Wertstoffhof entsorgt werden: Papier und Pappe, Altkleider, Gelbe Säcke, Behälter- und Flachglas, Elektro- und Kühlgeräte, Schrott und Kork, alles in haushaltsüblichen Mengen.

Ein großes Ärgernis ist für Rathauschef Rahn die illegale Entsorgung von Müll in Grünanlagen. Wie der Aktionstag „Karben räumt auf“ erst kürzlich gezeigt habe, werde viel Unrat einfach in den Wald und anderen Grünanlagen entsorgt. „Wir appellieren daher im Guten an die Mitbürger, ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen“, bittet das Stadtoberhaupt und verweist darauf, dass die illegale Müllentsorgung konsequent verfolgt wird. „Wir werden die Kontrollen der Feldflur verstärken, um diese Umweltverschmutzer ausfindig und dingfest zu machen“, betont Rahn. (cwi)