Veröffentlicht am

Laternen erleuchten Petterweil – Erntedank der evangelischen Kirche mit Umzug und Gemeindefest

Karben. „Li-la-Laternenfest – die Sonne scheint heut’ Abend nicht“, singt Michael Neugber fröhlich. Der Pfarrer der evangelischen Kirche in Petterweil hat natürlich Recht. Schließlich ist es bereits Samstagabend, als zahlreiche Familien mit ihren Laternen zum Auftakt des Erntedank- und Gemeindefestes durch die Petterweiler Straßen ziehen. So auch Petra Losic, die mit ihren drei Kindern Luka, Merlin und Milena gekommen ist. Sohn Luka präsentiert seine Laterne stolz. „Wir haben sie mit Äpfeln, Laub und einem kleinen Igel verziert“, sagt der Junge und Mutter Petra ergänzt: „Angelehnt an das Erntedankfest.“

Halloween ist zwar erst in ein paar Wochen. Aber der jüngste Sprössling Merlin lässt es sich nicht nehmen, mit einer gruseligen Laterne aufzutauchen. Geister, Spinnen und Fledermäuse gefallen Merlin besonders gut. Schwester Milena hingegen setzt eher auf Originelles: Eine Eule mit Kunstfell führte sie hell erleuchtet durch die Straßen ihres Stadtteils.

Die Büdesheimer Musikanten geben mit Blasmusik den Weg vor. „Der Umzug ist bei uns schon Tradition geworden. An zwei Stationen wird Halt gemacht, und Geschichten werden von mir verlesen“, berichtet der evangelische Pfarrer. Das Thema des Gemeindefestes in diesem Jahr steht unter dem Motto: „Dank für Erde, Wasser, Licht und Luft“. Dementsprechend drehen sich auch die Erzählungen und die Lieder rund um dieses Motto. Auch der Gottesdienst am Folgetag beschäftigt sich mit diesem Motiv.

„Die Petterweiler Landfrauen haben die Kirche herrlich geschmückt“, bedankt sich Neugber. Zum Ende der Veranstaltung gibt es gesegnetes Brot und die Einladung zum Gemeindefest, das in den Nachmittagstunden vor allem von Musik geprägt ist.

Der Erlös des Festwochenendes soll den Kauf einer Spülmaschine und der Neugestaltung des Kirchengartens möglich machen und in die Pfarrer-Flick-Stiftung eingehen. (sdr)