Veröffentlicht am

»Lebbe geht weiter!«

Zum Dream-Team vom Jobcenter gehörtt die angehende "Influencerin" Clarissa (Lisa Kohl). Foto: Fauerbach
Zum Dream-Team vom Jobcenter gehörtt die angehende "Influencerin" Clarissa (Lisa Kohl). Foto: Fauerbach

Karben. »Lebbe geht weiter!« lautet vielversprechend das Sitzungs-Motto der Weiberfastnacht Karben. Mit neuem Konzept und einem gelungenen Mix aus Büttenreden, Tänzen und Gesangseinlagen rockten die närrischen Kärber Weiber das Publikum in der ausverkauften »Hall«.
Keine Kosten und Mühen gescheut haben die 40 aktiven Vereinsmitglieder der Weiberfastnacht Karben (WFK), um ihren Fans ein attraktives Programm mit gleich mehreren Neuerungen zu präsentieren. Und so erwarteten die närrischen Besucherinnen aus Karben und Umgebung bei der ersten Damensitzung in dieser Kampagne gleich mehrere »Stars«. Zu ihnen gehörte, eine Neuerung, ein Gaststar. Es war Travestiestar Trude Trash alias Norbert Baumgartl aus Niederdorfelden. Mit Glanz, Glamour und Können begeisterte die Solokünstlerin das fantasievoll kostümierte Publikum.
In Feierlaune gebracht hatten die Mädels in der »Hall« vor dem Travestiehöhepunkt der Kärber Weiberfastnachtsitzung bereits mehrere Büttenrednerinnen, Tanz- und Gesangsgruppen. Zu ihnen gehörten Weltstars wie Cynthia Ann Stephanie »Cyndi« Lauper (Anja Brunotte), Elton John (Ingrid Wieja), David Hasselhoff (Petra Ihrig), Bonnie Tyler (Ute Zimmermann-Erle) und Roberto Blanco (Birgit Brunotte). Mit ihrer Oldie-Playbackshow trafen sie voll den Geschmack des Publikums. Viele sangen Hits wie »Sweet Caroline«, »It’s a heartache, nothing but a heartache«, »Looking for Freedom« oder »Ein bisschen Spaß muss sein« lautstark mit.
Begrüßt hatte die Gäste in der voll besetzten Hall im Namen des Elferrates und der Vereinsmitglieder die neue Sitzungspräsidentin Jennifer Kohl. Eingezogen in die »Hall« waren sie und die Elferratsmitglieder zum Hit von Geier Sturzflug »Pure Lust am Leben«. Nach zwei Jahren Pause freuten sich alle, wieder ausgelassen mit dem Publikum Fastnacht zu feiern.
Zu den Neuerungen gehörten eine zeitlich verkürzte Sitzung mit je einer elf- und einer 22-minütigen Schunkel- und Tanzpause. Um Platz vor und neben der Bühne für die Tänzerinnen zu schaffen, gab es weniger Sitzplätze als in den Vor-Coronajahren.
Dann ging die Party richtig los
Gastgeberinnen und Gäste tanzten und feierten ausgelassen. Getränke lieferten die fleißigen Bedienungen oder diese konnten direkt an der Sektbar geordert werden. Über den Promilleweg ins närrische Haus gekommen waren die Okärber Tanzmäuse. Die Mädels der SKG Okarben nahmen ihr Publikum mit auf einen »Lufthansaflug nach Palma de Mallorca«, um es dann in der Party-Hauptstadt der Balearen richtig krachen zu lassen.
Wer einen neuen Job suchte, war bei den Beraterinnen Clarissa (Lisa Kohl) und Aileen (Silke Widmann) richtig. Da Clarissa an ihrer Karriere als Influencerin arbeitete und Aileen ebenfalls keinen Bock mehr auf »nervige Leute« hatte, fielen die Beratungen entsprechend aus. Seine Gags für Instagram testete das Duo dann gleich an zwei Zuschauerinnen. Mit dem Schlagerpotpourri »Vier Akkorde-Song« sorgten die »Vibesvolk«-Sängerinnen Jennifer und Lisa Kohl, Nadine Reusswig und Silke Widmann sowie Gitarristin Sandra Mühlfeld für Stimmung.
Über ihre Erfahrungen an Weihnachten während der Pandemie, Enkeltrick und Internet »früher hab ich die Küche gewischt, heute die Männer auf dem Bildschirm weg« tauschten sich die »Omas« Katja Winter und Ute Zimmermann-Erle aus. Danach gehörte die Bühne der Tanzgruppe »Freshgirls« mit den Tänzerinnen Laura Czarkowski, Jasmin Bartmann, Jeannine Kern und Michelle Weber, die eine temporeiche wie fantasievolle Show zeigten. Mit einer effektvollen »Schwarzlichtshow« läuteten Lisa und Jennifer Kohl, Katja Winter, Laura Czarkowski, Jeannine Kern, Anja Brunotte und Shirin Klees das Finale mit Trude Trash und anschließender Party ein.
Die Weiberfastnacht lädt für den 10. Februar zu ihrer zweiten Damensitzung in dieser Kampagne und für den 17. Februar zur Sitzung mit gemischtem Publikum ein. Von Christine Fauerbach