Veröffentlicht am

Lisa im Massensprint vorn-17-jährige Radsportlerin aus Dortelweil gewinnt im Saarland 3. Bundesligarennen der Rad-Juniorinnen

Bad Vilbel. Im saarländischen Überherrn wurde das 3. Bundesligarennen der Saison der Rad-Juniorinnen gestartet. Mittendrin die Dortelweilerin Lisa Küllmer (Team Fachklinik Dr. Herzog). Die Juniorinnen mussten die 14 Kilometer lange Rundstrecke fünf Mal fahren und damit auch genauso oft einen langen und windanfälligen Bergabschnitt bewältigen, an dem meist Attacken gefahren wurden.

Schließlich konnte sich keiner vom Hauptfeld absetzen, so dass es zum Massensprint kam. Die Zielgerade war sehr windanfällig und ging leicht bergauf. Lisa Küllmer fuhr als Dritte um die Zielkurve und setzte sich ab der 300-Meter-Marke der Zielgeraden an die Spitze – die sie souverän bis ins Ziel hielt! Sie siegte vor Ariane Horbach und Sarah Scharbach.

Lisa Fischer (LV Thüringen) genügte nach zwei Siegen in den ersten beiden Bundesligarennen nun ein siebter Platz, um mit 534 Punkten ihre Führung in der Bundesligagesamtwertung zu behaupten, vor der auf Rang 2 vorgestürmten Lisa Küllmer (476) und Sarah Scharbach (453). Küllmer hatte das Auftaktrennen in Günzach – nach Defekt – auf Rang 8, das zweite dann in Cadolzburg (ebenfalls Bayern) auf Podiumsplatz 3 beendet.

Lisas Bruder Philipp startete in Überherrn bei einem normalen Straßenrennen der Jugend U17. Dabei sicherte er sich nach langem Kampf im Wind Platz 12. (gg/hir)