Veröffentlicht am

Literarisches Karben

Bodo Kirchhoff liest aus „Widerfahrnis“

Bodo Kirchhoff. ZLP-Archivfoto: Wieberneit
Bodo Kirchhoff. ZLP-Archivfoto: Wieberneit

Karben. Der Karbener Literaturtreff, das literarische Forum für Karben, hat sein Jahresprogramm für 2017 verabschiedet. Als ein absoluter Höhepunkt ist die Lesung Bodo Kirchhoffs am 27. April zu werten. Der Frankfurter Schriftsteller hat den Deutschen Buchpreis 2016 gewonnen. Er liest in Karben aus seiner großartigen Novelle „Widerfahrnis“, für die er den Preis zugesprochen bekam.

Den Auftakt der Literaturtreffs bildet eine Hommage an Siegfried Lenz am 26. Januar mit einem Blick in sein Werk. Etwas der närrischen Zeit geschuldet geht es am 23. Februar um „Kabarett und Literatur, Gesellschaftskritik und bitterer Spott an den Wegkreuzungen der Literatur“. Es folgt in der Reihe „Länder in der Literatur“ ein Abend zu China als bedeutendem Literaturland. Dabei versuchen sich die Karbener an einem innerchinesischen Blick.

Am 1. Juni folgt das Forum für regionale Autoren mit einer Bühne für Wortkünstler aus der Umgebung. Das Programm des ersten Halbjahres endet mit dem Literaturabend „Frauenschicksale“ am 29. Juni.

Nach der Sommerpause beginnt das Programm am 1. September mit dem literarischen Sommerfest mit Jazz und Lesungen im Schlosspark von Leonhardi. Für den 28. September lädt der Literaturtreff den Poetry Slam Wetterau zum gemeinsamen Programm ein.

Dem literarischen Briefwechsel widmet sich der Abend am 26. Oktober. Am 30. November beschließt der Literaturtreff sein Programm mit dem Thema „Geächtete Liebe“, ein literarisches Kaleidoskop der Leidenschaften. (zlp)


Beginn um 19 Uhr im „Kuhtelier“ im Schlosshof von Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2, in Groß-Karben