Veröffentlicht am

Lob für Absolventen der Mittelstufe

Karben. Zur Mittelstufenfeier der Kurt-Schumacher-Schule begrüßte Schulleiter Franz Wild die Schüler der Abschlussklassen, deren Familien, die Lehrkräfte sowie weitere Gäste. „Eine solche Feier ist immer ein Augenblick der Besinnung und des Rückblicks auf die zurückliegenden Jahre. Es ist der Augenblick der Bilanz über die erreichten Leistungen, ganz persönlich für jeden Einzelnen anlässlich der Zeugnisausgabe, aber auch für die Schule insgesamt“, erklärte Wild,

Wild hob die Bedeutung der Feier für das Selbstverständnis der Schule hervor. Gerade in einer Kooperativen Gesamtschule mit ihren drei Schulzweigen sei sie ein Symbol der Gemeinsamkeit. Dies sei besonders wichtig für die Kurt-Schumacher-Schule, die sich nicht nur als Schule in, sondern als Schule für Karben verstehe. Die guten Anmeldezahlen von der Jahrgangsstufe fünf bis in die gymnasiale Oberstufe zeigten, wie sehr die Schule im Bewusstsein der Bevölkerung verankert sei.

Besondere Auszeichnungen wurden an mehrere Absolventen vergeben. Ehrungen für soziales Engagement erhielten Jennifer Schawe und Ebru Aydinli für ihre besondere Zuverlässigkeit und ihr besonderes soziales Engagement für die Klassengemeinschaft. Roni Masih und Harry Rana erhielten eine Ehrung, da beide erst seit knapp zwei Jahren in Deutschland leben und trotz der Sprachhürde jeweils den angestrebten Abschluss erreicht haben.

Die besten Leistungen im Hauptschulzweig hat Alperen Karahan mit einem Notendurchschnitt von 2,2. Schulleiter Wild wünschte dem Mittelstufenjahrgang für die weitere Lebensgestaltung viel Erfolg. (zlp)