Veröffentlicht am

Lohnenswert in vielerlei Hinsicht

Hochbetrieb herrschte am Festwochenende auch in der Neuen Mitte. Foto: Wieberneit
Hochbetrieb herrschte am Festwochenende auch in der Neuen Mitte. Foto: Wieberneit

Karben. »Wir freuen uns, unsere Fahrzeuge endlich einmal wieder in so eine großen geselligen Rahmen präsentieren zu können«, sagt Verkäufer Oliver Blume vom Autohaus Beate Bredler-Völkel, Hyundai-Vertragshändler aus Bad Vilbel. »Die Leute sind besonders an der E-Mobilität interessiert, überhaupt an alternativen Antrieben«, so Blume. Und das Schöne, so der Verkäufer, für die beliebten Modelle i10, i20, Bayon und i30 gebe es zur Zeit eine Lieferzeit von nur vier Monaten.
Am vergangenen Wochenende gab es ausreichend Gelegenheit für Auto-Enthusiasten, einmal in aller Ruhe von einem Modell zum nächsten zu schlendern, sich hineinzusetzen und alles gründlich in Augenschein zu nehmen. Die Stadt Karben feierte ihren 50. Geburtstag und hatte dazu einen verkaufsoffenen Sonntag ermöglicht. Und die Leute nahmen das Fest an, auf der ganzen Partyzone vom Rathaus bis zur Neuen Mitte war reger Betrieb.
Viele Händler und Geschäfte beteiligten sich am verkaufsoffenen Sonntag und boten viele Aktionen an. »Von 10 bis 50 Prozent, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Karben, habe ich auf aktuelle Sonnenbrillen Rabatt angeboten«, sagt Rudgild Saul, Augenoptikmeisterin. Auch wenn das Geschäft in der Luisenthaler Straße nicht auf der direkten Flaniermeile lag, sei sie zufrieden. Die Aktion sei sehr gut angenommen worden.
Auch Eva Bovet von Betten Raab – Zeit fürs Bett in der St.-Egrève-Straße findet, dass es sich gelohnt habe. »Wir sind im November 2019 in den neuen Laden eingezogen, dann kam Corona. Nun haben die Leute uns entdecken können«, freut sich Bovet. »Es war viel los, eine atmosphärisch schöne Stimmung und in vielerlei Hinsicht lohnenswert.«
Einen großen Erfolg an beiden Tagen hatten auch die Modegeschäfte Steengrafe, hm Moden und Sie & Er Mode und Wäsche zusammen mit Pöhlemann Augenoptik. An beiden Festtagen hatten sie gemeinsam große Modeschauen auf den Platz der Neuen Mitte veranstaltet. Das Publikum saß in der Außengastronomie von Bäckerei und Eiscafé und viele Passanten blieben stehen, als die Modells ihre Runden drehten. »Ich wünschte, wir hätten mehr verkaufsoffene Sonntage, weil die Leute immer sehr viel entspannter sind«, sagt Geschäftsfrau Simone Roßmus von Sie & Er Mode und Wäsche.
»Wir haben mit 16, 18 Outfits unsere aktuelle Sommermode vorgestellt und schon einen Blick in den Herbst gegeben«, berichtet Ursula Bitzer, Filialleiterin von Steengrafe. Es sei alles sehr gut angekommen. »Danach war das Geschäft voll«, so Bitzer. (cwi)