Veröffentlicht am

Luther-Linde gefällt

Nur noch ein Baumstumpf ist von der alten Luther-Linde geblieben. Foto: Schenk
Nur noch ein Baumstumpf ist von der alten Luther-Linde geblieben. Foto: Schenk

Karben. Die alte Luther-Linde in Petterweil ist für immer aus dem Ortsbild verschwunden. Nur noch ein abgesägter Stumpf erinnert an den Jahrhunderte alten Baum, in dessen Schatten früher Versammlungen und Feste gefeiert wurden.

Der Überlieferung nach soll ein Vorgängerbaum zu Ehren Martin Luthers gepflanzt worden sein, nachdem der Reformator auf dem Weg zum Wormser Reichstag Petterweil passiert hatte. Die jetzt gefällte Linde stammte wahrscheinlich aus der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Da der Baum an der Landstraße (Bereich Alte Heer-/Sauerbornstraße) stand, nahm die Verkehrsbehörde Hessen Mobil die Fällung vor. Tags zuvor war die Stadt informiert worden. In Petterweil wussten nicht einmal die Anwohner Bescheid. „Hier fehlt jetzt etwas“, klagt eine Passantin. „Das ist eine Schande, dass die alte Linde weggemacht wurde.“

Hans-Jürgen Schenk, Pressesprecher der Stadt, ist um Aufklärung bemüht: „In einem Gutachten hatten Experten festgestellt, dass die Standfestigkeit des Baumes nicht mehr gewährleistet war“, sagt er. „Es hätte Gefahr für Leib und Leben bestanden, wenn er auf die Straße, den Gehweg oder in ein Haus gestürzt wäre.“ Die Stadt hätte den Baum lieber erhalten. Aber sein Lebensalter sei einfach erreicht gewesen. Hessen Mobil bestätigte: „Ein Baumgutachter stellte akuten Handlungsbedarf fest. Die Untere Naturschutzbehörde sowie die Stadt wurden informiert. Eine Information der Anwohner war in der Kürze der Zeit nicht möglich.“ (jüs)