Veröffentlicht am

Männerchor Petterweil blickt optimistisch in die Zukunft

Der aktuelle Gesamtvorstand mit (v.l.) Eckhard Oechler, Peter Barowski, Ralf-Michael Klügl, Heinz-Ditmar Reich, Jens Ruppert, Klaus Kops, Helge Kiessling, Stefan Ehrler und Dr. Walter Hess. Foto: Privat
Der aktuelle Gesamtvorstand mit (v.l.) Eckhard Oechler, Peter Barowski, Ralf-Michael Klügl, Heinz-Ditmar Reich, Jens Ruppert, Klaus Kops, Helge Kiessling, Stefan Ehrler und Dr. Walter Hess. Foto: Privat

Karben. Auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung, die Ende Oktober unter Corona- Bedingungen im Bürgerhaus Petterweil stattfand, wurde Ralf-Michael Klügl in den jetzt dreiköpfigen kooperativen geschäftsführenden Vorstand einstimmig gewählt. Auch die seitherigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, Peter Barowski und Heinz-Ditmar Reich, wurden einstimmig bestätigt. Die Wahrnehmung der Aufgaben wird vom Gremium selbst geregelt. Zu Beisitzern wurden einstimmig bestimmt Stefan Ehrler, Dr. Walter Hess, Helge Kiessling, Klaus Kops, Eckhard Oechler und Jens Ruppert.
Die Geschäftsführung des Vereins ist ordnungsgemäß, die wirtschaftliche Situation gesund. Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig entlastet. Zu Revisoren für das neue Geschäftsjahr sind die Mitglieder Werner Bluth und Oliver Schmidt einstimmig bestimmt worden.
Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Ortwin Becker (60 Jahre) sowie Hanne Latta und Friedhelm Hess (25 Jahre).
Sänger und Mitglieder des Vereins schätzen sich sehr glücklich und sehen es als Privileg an, dass der Operntenor Manfred Fink seit Anfang 2020 die musikalische Leitung des Männerchors übernommen hat. Natürlich mussten die musikalischen Aktivitäten längere Zeit ruhen. Aber seit Mitte dieses Jahres konnten die Gesangsaktivitäten wieder regelmäßig unter Beachtung der Corona-Bedingungen aufgenommen werden.
Unter dem Titel »Inhalare la Voce« finden dienstags von 20 bis 22 Uhr die Gesangstrainings, in denen die Sänger unter professioneller Anleitung von Manfred Fink fortgebildet werden und am Repertoire arbeiten, im großen Saal des Bürgerhauses Petterweil statt. Dank des großen Engagements der Sänger konnte der Chor schon im Oktober wieder an einem größeren Konzert zugunsten des Tierschutzes im großen Saal des Bürgerzentrums Karben – teilweise auch solistisch – sehr erfolgreich mitwirken. Unter der gekonnten Moderation von Ralf-Michael Klügl begeisterten an vorderster Front Manfred Fink (Tenor) und Elena Lyamkina (Sopran) mit dem Pianisten Roland Schmiedel mit Arien und Duetten aus Oper und Operette.
Auf der Versammlung lobte Manfred Fink die großen hörbaren gesanglichen Fortschritte des Chors und stellte eine gemeinsame Konzertreihe sowie Konzertauftritte in Rhein-Main in Aussicht, an der der Chor ab sofort arbeiten werde, um nach einer Aufhebung der Veranstaltungsbeschränkungen rechtzeitig vorbereitet zu sein. Ob sich das mittlerweile etablierte Neujahrskonzert im Januar 2022 realisieren lässt, sei nach Auskunft von Manfred Fink dagegen offen und hinge von der weiteren Corona-Entwicklung ab. Natürlich seien aber neue Sänger herzlich willkommen, wenn sie bei »Inhalare la Voce« professionell an ihrer Stimme arbeiten möchten und gemeinsam mit Gesangsprofis dereinst auf der Bühne stehen wollen. (zlp)