Veröffentlicht am

Mario Beck als Vorsitzender wiedergewählt

Die Karbener Christdemokraten haben ihren Vorstand neu gewählt. Foto: Privat
Die Karbener Christdemokraten haben ihren Vorstand neu gewählt. Foto: Privat

Karben. »Bei allen Herausforderungen der CDU auf Bundesebene sehen sich die Christdemokraten in Karben weiter gut aufgestellt«, lautet das Fazit von Mario Beck, alter und neuer Vorsitzender der CDU Karben nach der Mitgliederversammlung. Als Beispiele führt er an, dass die Kommunal- und Bürgermeisterwahl dieses Jahr deutlich gewonnen wurden, der Stadtverband in den sozialen Medien stark präsent sei. Und: »Außerdem konnte die Mitgliederzahl trotz demografischen Wandels bei über 150 gehalten werden.«
Seit zehn Jahren steht Mario Beck dem Stadtverband vor und wird dies weitere Jahre tun, denn die Mitglieder haben ihn einstimmig wiedergewählt. Alle weiteren Wahlergebnisse lagen laut Pressemeldung zwischen 95 bis 100 Prozent.
Bestätigt wurden als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Albrecht Gauterin, Kathrin Grüntker und Heike Liebel. Neu als Schatzmeister fungiert Stephan Theiß, während Kai Uwe Fischer als Schriftführer wiedergewählt wurde. Martina Schwellnus-Fastenau betreut das Mitgliederwesen. Zu Beisitzern wurden Helmut Beck, Anna Christina Grüntker, Michaela Jörg, Sebastian Holl, Carola Knörr, Dr. Christoph Partes, Thomas Schrage und Sebastian Wollny gewählt. David Gubitzer als Vorsitzender der Jungen Union und Margarete Hermanns als sein Pendant der Senioren Union komplettieren den Vorstand.
Erstmalig wurde zudem ein Beraterkreis installiert, um stärker neue Mitglieder einzubinden: Hier wurden Carsten Jobs, Grischan Dietrich, Stefan Falke, Abdu Mounsif, Marius Schwarz und Björn Müller-Thurau benannt.
In der Aussprache waren sich die Christdemokraten einig, dass die Neuwahl des CDU-Bundesvorsitzenden auf Basis eines Mitgliedervotums in der jetzigen Situation der richtige Schritt ist. »Wir müssen uns aber nicht nur personell erneuern, sondern auch inhaltlich. Wir brauchen grundlegend modernere Strukturen, die die Partizipation der Basis stärken. Eine starke Volkspartei der Mitte wird gebraucht und die Oppositionsrolle ist eine wichtige staatspolitische Aufgabe«, fasst Beck die Diskussion zusammen.
Mit Blick auf Karben ging Bürgermeister Guido Rahn auf die sehr guten Haushaltszahlen ein. Dank Überschüsse könnten trotz stabiler Steuern nächstes Jahr über sieben Millionen Euro investiert werden. »Infrastruktur, Radwege, bezahlbares Wohnen, neue Projekte der Karben Energie – wir haben uns viel vorgenommen«, so Rahn. Auch die neuen ehrenamtlichen Stadträte hätten mit Tatkraft ihre Arbeit aufgenommen, sei es Sabine Helwig mit dem von ihr initiierten Kultursommer in der Neuen Mitte oder Stephan Theiß, der die Weichen für den Glasfaserausbau in Karben stelle. »Wir haben viel vor. Zugleich wollen wir uns als moderne Mitmach-Partei präsentieren, in der sich alle Teile der Bürgerschaft mit ihren Ideen und Engagement einbringen können«, so Beck abschließend. (zlp)