Veröffentlicht am

Mathe im Advent

Diese Goldmedaillen-Urkunde hat die KSS bekommen. Repro: Privat
Diese Goldmedaillen-Urkunde hat die KSS bekommen. Repro: Privat

Karben. Zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) am Mathematikwettbewerb »Mathe im Advent« teil. Erneut ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich gestiegen, wie Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper mitteilt.
430 Schüler mit 4289 richtigen Antworten
In diesem Jahr hätten 430 Schülerinnen und Schüler 5606 Antworten abgegeben – und davon waren 4289 Antworten richtig errechnet. Dies sei ein beachtliche Leistung, die auch mit der Goldmedaille vom Veranstalter belohnt wurde.
Und so geht die Teilnahme am Mathematikwettbewerb: Wie bei einem Adventskalender üblich, öffnet man jeden Tag ein Türchen. Aber statt einem Stück Schokolade erscheint jedes Mal eine Knobelaufgabe, die es in sich hat.
Meist handelt sie von der schweren Arbeit der Wichtel in Wichtelshausen. Mal sind es die Wege, die die Rentiere zurücklegen müssen und dabei die kürzesten suchen. Auch Geschenke müssen verpackt werden. Wie viel Schleifenband, Farbe und Papier wird dafür benötigt? Mit den vielen richtigen Antworten haben die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen der KSS den Wichteln geholfen, all diese Probleme zu lösen.
89 Schülerinnen und Schüler haben alle 24 Aufgaben gelöst und sich nicht einmal am Heiligabend gescheut, sich mit Mathematik zu beschäftigen. Die Schulleitung freut sich und sagt: »Eine großartige Leistung.« Auch die letzten Tage im Distanzunterricht hielten die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, zu knobeln.
Die besten Klassen werden mit einem Gutschein in Höhe von 100 Euro für die Finanzierung eines Ausflugs belohnt. Auch die fleißigsten Knoblerinnen und Knobler erhalten einen kleinen Preis. Finanziert werden diese Preise vom Geld, das die Schule von der Stiftung der Bad Vilbeler Volksbank jedes Jahr zur Förderung naturwissenschaftlicher Projekte erhält.
Das sind die Klassensieger: Die Klasse 5cG mit 448 abgegebenen Antworten, das heißt 19,5 pro Kind. Davon waren 344 richtig, also 15 pro Kind. Die Klasse 6dG mit 592 abgegebenen Antworten, das heißt 19,7 pro Kind. Davon waren 383 richtig, also 13 pro Kind. Die Klasse 6bR mit 411 abgegebenen Antworten, das heißt 15,8 pro Kind. Davon waren 218 richtig, also 8,4 pro Kind. Die Klasse 7bG mit 607 abgegebenen Antworten, das heißt 20,9 pro Kind. Davon waren 506 richtig, also 17 pro Kind.
Klasse 7bG schneidet am besten ab
»Mit diesem Ergebnis ist die 7bG die beste Klasse der Schule«, schreibt die Schulleiterin. Ruth Pakullat, Leiterin des Fachbereichs Naturwissenschaften, und Schulleiterin Hebel-Zipper freuen sich sehr über diesen Erfolg und danken allen Teilnehmenden wie auch den beteiligten Mathematiklehrerinnen und -lehrern, die diese Aktion so engagiert unterstützt hätten. (zlp)