Veröffentlicht am

Medikamente – Fluch oder Segen?

Bad Vilbel. Zu einem Vortrag zum Thema „Medikamente – Fluch und Segen“ laden das Bildungsforum Dortelweil und die Kolpingfamilie für Freitag, 9. März, 19 Uhr, in den Saal der katholischen Gemeinde Dortelweil, Walter-Ender-Platz 1, ein. Michael Wolf-Pflugmann, Fachapotheker für Arzneimittelinformationen, wird über Wissenswertes und Interessantes rund um die „Pillen“ referieren. Der Eintritt ist frei.

Die Wörter Medikament und Arzneimittel sind Synonyme für den ursprünglichen griechischen Begriff „Pharmakon“. Er bedeutet sowohl Heilmittel als auch Gift. Es war schon im Altertum bekannt, dass es in der Natur Stoffe gibt, die einerseits dem Kranken helfen, andererseits jedoch bei falscher Anwendung dem Menschen schaden können.

Das gilt in gleicher Weise auch heute noch für eine Vielzahl unserer modernen Arzneimittel. Dabei kann man grundsätzlich keinen Unterschied machen zwischen den pflanzlichen Arzneimitteln und den chemisch hergestellten Arzneimitteln, denn die Natur hält stärkere Gifte bereit, als sie je im Labor erzeugt wurden.

Wie werden moderne Arzneimittel oder Medikamente entwickelt, hergestellt, geprüft und wie wird die Anwendung am Patienten genehmigt? Diese und andere grundlegende Aspekte werden im Rahmen des Vortrages beschrieben, bevor es um die „richtige“ Anwendung der Arzneimittel geht. (zlp)