Veröffentlicht am

Mehr Stellplätze sind nötig

Karben. Wer in Karben künftig bauen will, muss für Mehrfamilienhäuser mehr Stellplätze für Autos bereitstellen als bisher. Gegen die Stimmen der SPD beschloss das Stadtparlament mit großer Mehrheit eine Neufassung der Stellplatzsatzung. Sie schreibt für Mehrfamilienhäuser zwei statt bisher anderthalb Parkplätze pro Wohnung vor. Außerdem dürfen die Stellplätze nicht mehr „gefangen“ sein, also nur über einen anderen Stellplatz erreichbar.

Auf Anregung der Grünen im Stadtplanungsausschuss wurde die alte Regelung für Ein- und Zweifamilienhäuser allerdings belassen. Die neue Regelung soll auch nicht gelten, wenn an einem Haus ein Geschoss ausgebaut wird. Die SPD wandte sich dennoch dagegen. SPD-Stadtverordnete Hannelore Bruhn beklagte, sie sei in der Ausschusssitzung ignoriert worden. (den)