Veröffentlicht am

Mit „Attacca“ zum Sieg – Gesangsensemble der Kurt-Schumacher-Schule gewinnt Wetterauer Schulchor-Wettbewerb

Karben. Die Jury war begeistert – und so war die Entscheidung schnell gefallen: Der Unterstufenchor der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) in Karben hat sich den ersten Platz beim Wetterauer Schulchorwettbewerb ersungen. Mit Unterstützung der Band „Attacca“ setzten sich die insgesamt 56 Schüler der Klassen 5aR und 6aR im Kulturforum in Dortelweil gegen die Konkurrenz von der Freien Waldorfschule Bad Nauheim und der Gederner Gesamtschule durch. Insgesamt über 500 Schüler aus 13 Chören im Alter von sechs bis 16 Jahren nahmen an beiden Tagen des Wettbewerbs teil.

„Gegen die packen wir das locker“, war sich Lea-Sophie Wenderoth (11) schon vor dem Auftritt vor der Jury sicher. Und das, obwohl für sie und ihre Mitschüler das Singen mit Begleitung eines ganzen Orchesters etwas völlig Neues war. Gegen den mussten sie erst mal ansingen können. „Wir sind nur das Klavier gewohnt“, erklärt Pierre André Hendrich (11). An dem besagten Klavier sitzt drei Mal pro Woche Musiklehrer Holger Schmidt, Leiter des Unterstufenchors. Seine beiden Chorklassen haben eine Stunde mehr in der Woche Musikunterricht als die übrigen Klassen und werden mit Atemübungen und Stimmbildung ausgebildet. „Ich verpacke das meist spielerisch“, sagt Schmidt, der an der KSS seit 1999 Musik und Geschichte unterrichtet. So mache es allen einfach mehr Spaß.

Die Auswahl der Siegertitel wurde nach einer Chorfreizeit getroffen, bei der die Schüler den Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ gesehen hatten. So sangen sie die zwei französischen Lieder „Les Choristes“ und „Lueur d’été“, die zur Filmmusik gehören, und das deutsche Stück „Jeder Baum ist ein Stück dieser Erde“.

Die Jury, die sich aus erfahrenen Chorleitern zusammensetzte, lobte die dynamische Gestaltung der Lieder und des Auftritts, die gute Intonation und die Bühnenpräsenz des Karbener Chores. „Die anderen waren viel leiser als wir“, freut sich Sängerin Julia Kiefl (12). Die Sänger des KSS-Chores sind eben schon kleine Profis.

Auftritte bei Festen und in der Schule hatten die Schüler schon viele, trotzdem habe der Sieg beim Wettbewerb, bei dem sie als ersten Preis ein Wochenende im Jugendgästehaus in Butzbach unter Leitung eines Musikpädagogen gewonnen haben, alle sehr motiviert, sagt Schmidt. „Es ging uns nicht um den Preis, sondern darum, auf ein Ziel hinzuarbeiten.“ Auf seine Schüler sei er jedenfalls stolz.