Veröffentlicht am

Mit dem Fahrrad zur Bonifatius-Wallfahrt

Karben. Am Pfingstmontag, 6. Juni, findet die traditionelle Bonifatius-Wallfahrt von Büdesheim nach Heldenbergen statt.
Schon im letzten Jahr hatten sich Karbener mit einer kleinen Gruppe Firmlinge daran beteiligt, berichtet Horst Schmutzer, Pressebeauftragter in der Katholischen Pfarrgruppe Karben. Es war ein schönes Erlebnis, morgens in aller früh um 8 Uhr mit dem Fahrrad von Klein-Karben aufzubrechen und über Felder und durch Wälder nach Büdesheim zu radeln, um dort um 9 Uhr am Eröffnungsteil des Wallfahrts-Gottesdienstes teilzunehmen. Danach ging es entspannt mit einem kleinen Zwischenstopp weiter nach Heldenbergen, wo um 11.30 Uhr mit dem zweiten Teil des Gottesdienstes die offizielle Wallfahrt beendet wurde. »Unser Weg war natürlich noch nicht zu Ende«, so Schmutzer. Erst nach einer kleinen Stärkung auf der Wiese hinterm Pfarrhaus in Heldenbergen mit mitgebrachten Leckereien haben sich die Karbener auf den Heimweg gemacht und zum Abschluss in Groß-Karben gemeinsam noch ein Eis gegessen.
Die katholische Pfarrgruppe lädt in diesem Jahr nicht nur Firmlinge, sondern alle Generationen der Kirchengemeinde ein, an der Bonifatius-Wallfahrt teilzunehmen. Schmutzer: »Wir würden uns freuen, wenn wir diesem schönen Ausflug zur Tradition unseres Gemeindelebens machen könnten.«
Treffpunkt für Radler ist an Pfingstmontag um 8 Uhr an der katholischen Kirche St. Bonifatius in Klein-Karben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber, wegen des Picknicks, erwünscht unter pfarrgruppe.karben@bistum-mainz.de. (zlp)