Veröffentlicht am

Mit der Auslastung sehr zufrieden – Über 300 Menschen nutzen das Carsharing-Angebot Vilcar

Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtwerkegeschäftsführer Ralph Franke und Gregor Emmerich von Auto Jörg (von links) freuen sich über das positive Halbjahresergebnis des Vilcars. Foto: Stadtverwaltung
Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Stadtwerkegeschäftsführer Ralph Franke und Gregor Emmerich von Auto Jörg (von links) freuen sich über das positive Halbjahresergebnis des Vilcars. Foto: Stadtverwaltung

Bad Vilbel. Am 15. Januar dieses Jahres startete mit dem Vilcar die städtische Car-sharing-Initiative. Gemeinsam mit den Stadtwerken und dem Autohaus Auto Jörg als Kooperationspartner hat die Stadt Bad Vilbel dieses Projekt begonnen. Die Partner können nun ein erstes »sehr positives Fazit« nach einem halben Jahr ziehen. 22 Fahrzeuge sind übers Stadtgebiet verteilt und werden von über 300 Nutzerinnen und Nutzern gebucht, teilt die Stadt mit.

»Nach einem halben Jahr können wir feststellen, dass diese Kooperation ein sehr guter Schritt war. Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer melden sich für das Carsharing an, und die Auslastung der Fahrzeuge steigt stetig«, freut sich Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki (CDU).

Die Fahrzeuge stehen im gesamten Stadtgebiet verteilt. Vor allem an den S-Bahn-Haltepunkten finden sie großen Zuspruch. Insbesondere am Bahnhof sei damit ein echter Mobilitätshub entstanden. »Man hat hier die Möglichkeit, das Fahrrad sicher abzustellen, in Bus und Bahn zu steigen oder eben ein Auto aus der Car-sharingflotte zu nutzen. Solche Synergien machen Mobilität in unserer Stadt flexibel und bequem«, sagt Wysocki.

22 Fahrzeuge in der ganzen Stadt verteilt
Die Stadtwerke indes sind mit der Auslastung ebenfalls »sehr zufrieden«. Da für Stadtwerkkunden besondere Konditionen angeboten werden, sind es allein mehr als 100 Neuanmeldungen über die Stadtwerke, die das Carsharing nutzen. »Wir bewegen uns im niedrigen zweistelligen Prozentsatz über 24 Stunden gesehen. Damit übertreffen wir andere Kommunen der Größe von Bad Vilbel um ein Vielfaches, und das trotz der Corona-Pandemie, die auch auf Carsharing-Angebote großen Einfluss hatte«, berichtet Stadtwerkechef Ralph Franke.

Vor allem die Vielfalt der Flotte überzeuge die Kundinnen und Kunden, so können außer Kombis und kleineren Autos auch Transporter genutzt werden, um beispielsweise bei einem Umzug Möbel zu transportieren oder Sperrmüll zum Wertstoffhof zu bringen. »Unser Anspruch ist, dass wir für jede Nachfrage das passende Angebot vorhalten. Daher evaluieren wir auch jederzeit unser Angebot und weiten es entsprechend aus, wenn wir den Bedarf sehen«, führt Franke weiter aus.

Als Kooperationspartner von Anfang an dabei war das Autohaus Auto Jörg, das bereits ein Carsharing-Angebot in Bad Vilbel vorhielt und es gemeinsam mit Stadt und Stadtwerken erweiterte. »Mit den Kunden der Stadtwerke und unserem Kundenstamm nutzen über 300 Bad Bürger das Vilcar. Die Tendenz ist klar steigend. Über diesen Erfolg freuen wir uns sehr und sind daher bei allen Erweiterungen dabei. Schon jetzt nutzen wir Autos mit einem Mild-Hybrid-Antrieb, das heißt einem kraftstoffsparenden Antrieb, dessen Elektromotor sich beispielsweise durch das Bremsen auflädt. Auch was die Antriebsform betrifft, werden wir in Zukunft entsprechend immer auf der Höhe der Zeit sein«, so Gregor Emmerich von Auto Jörg.

Mehr Informationen zu Anmeldemodalitäten und zu den Tarifen sind online unter www.vilcar.de zu finden. (zlp)