Veröffentlicht am

Mit Ideen für Karben

Thorsten Schwellnus gibt die Liste zur Kommunalwahl im Rathaus ab. Foto: Privat
Thorsten Schwellnus gibt die Liste zur Kommunalwahl im Rathaus ab. Foto: Privat

Karben. Auch wenn Corona derzeit das alles überlagernde Thema zu sein scheint, sind die Freien Wähler guter Dinge und freuen sich auf die anstehende Kommunalwahl. Der Vorsitzende Thorsten Schwellnus hat bereits letztes Jahr die vollständigen Wahlunterlagen beim Wahlleiter eingereicht.
Am 14. März wird in Karben das neue Stadtparlament gewählt. »Und gerade im Zusammenhang mit Corona sind Kommunalwahlen wichtiger, als man vielleicht denkt«, sagt Schwellnus, der auf Platz 1 die Liste anführt. Denn hier, auf kommunaler Ebene, würden Beschlüsse aus Berlin oder Wiesbaden in die Praxis umgesetzt.
Die Karbener Freien Wähler haben ihre Liste für die kommende Wahl aufgestellt und beim Gemeindewahlleiter abgegeben. ‹»Ich bin sehr stolz«, sagt der Vorsitzende Thorsten Schwellnus, »dass wir insgesamt 24 Kandidaten aus ganz Karben auf der Liste haben.«
Aber vor allem sind die Freien Wähler laut Pressemeldung stolz auf Platz 7: Hier kandidiert Tom Güttler, der vor dem Wahltermin noch 18 Jahre alt wird. Er möchte sich insbesondere für die Belange der Jugendlichen und Schüler einsetzen. Er wäre damit der jüngste Stadtverordnete in Karben, falls die Fraktion diese Stärke erreicht. Alle Kandidaten sicherten Tom Güttler Unterstützung zu, damit gerade junge Karbener durch ihn ein Sprachrohr erhalten. Er kandidiert ebenfalls für den Ortsbeirat in Klein-Karben.
»Unser Team, das sind 24 Köpfe voll mit Ideen für Karben und seine Ortsteile«, so Schwellnus. Mit Laura Macho folgt auf Platz 2 die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und auf Platz 3 Denis Wirsig aus Rendel. Thorsten Schwellnus, Denis Wirsig und Laura Macho kandidieren auch für den Wetterauer Kreistag.
Platz 4 belegt Jürgen Schwellnus, Platz 5 Bodo Macho. Bis Platz 10 folgen Helga Schreck aus Okarben, Tom Güttler (17) aus Klein-Karben, Susanne Bischof aus Rendel, Szymon Koch aus Groß-Karben, Holger Laupsien aus Klein-Karben und Karl-Heinz Hess aus Burg-Gräfenrode. Weitere Kandidaten mit Vorstellung und das Wahlprogramm sind zu finden unter #gemeinsamfuerkarben. (zlp)