Veröffentlicht am

Mit Zuversicht & Kreativität

Dirigentin Burcu Özcanyüz hat mit dem Kinderchor der Kloppenheimer Klangfarben auch während des zweiten Pandemie-Winters geprobt. Das Vereinsleben mit Geselligkeit ruhe, aber die Kreativität nicht, derzeit wird ein Name für den Kinderchor gesucht. Foto: Fauerbach
Dirigentin Burcu Özcanyüz hat mit dem Kinderchor der Kloppenheimer Klangfarben auch während des zweiten Pandemie-Winters geprobt. Das Vereinsleben mit Geselligkeit ruhe, aber die Kreativität nicht, derzeit wird ein Name für den Kinderchor gesucht. Foto: Fauerbach

Karben. Die Karbener Vereine und Chöre sind überraschend gut durch die pandemiebedingten Einschränkungen gekommen. Wie eine nicht repräsentative Umfrage zeigt, fehlen zwar Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen und Konzerte, aber die Mitglieder sind treu. An Plänen für Veranstaltungen mangelt es nicht.
Die Landfrauen Petterweil sind froh. Das 70-jährige Vereinsbestehen konnte im September gefeiert werden – mit Hygienekonzept und unter Einhaltung der Corona-Regeln. Abgesagt hat der Team-Vorstand, den Sprecherin Ortrun Wolf, Elke Liphardt, Ingrid Kaiser, Helga Pfeiffer, Lilo Frambach, Brigitte Happ und Ingrid Scheithauer bilden, dagegen die Weihnachtsfeier im Dezember und das traditionelle erste Treffen im Januar. »Vielleicht laden wir unsere Mitglieder vor Ostern noch zu einem Stammtisch ein«, sagt Wolf. Geplant haben die Landfrauen ihren Ostermarkt im Bürgerhaus Petterweil für Samstag, 2. April. »Läuft alles gut, dann planen wir unseren Jahresausflug und Vorträge«, sagt Ortrun Wolf. Austritte oder Aufkündigung der Mitarbeit im Vorstand gab es keine. Im Gegenteil: »Wir haben seit 1. Januar zwei neue Mitglieder«, freut sich Wolf.
SKG Okarben will Fest
im April nachholen

Voller Elan ins neue Jahr gestartet sind die SKG Okarben und ihre Theatergruppe »Der Spiegel«. Zwar wurden alle Karnevalveranstaltungen abgesagt und die Vorstandssitzungen finden online statt, doch die Planungen laufen auf Hochtouren. »In der zweiten Aprilwoche feiern wir am Freitag und Samstag im Bürgerhaus Okarben unser 100-jähriges Vereinsbestehen mit einem Jahr Verspätung nach«, kündigt Carl Bennet Bienstock, 1. Vorsitzender der SKG Okarben, an.
Freuen dürfen sich die Gäste auf eine Jubiläumsfeier mit Musik und Revue. Die Proben dafür starten für die Aktiven der SKG-Theatergruppe »Der Spiegel« im März. Im Sommer geht es dann weiter mit den Proben für das neue Theaterstück »Airport Sturzflug«. Premiere und Aufführungen sind für Oktober geplant, wie die Spartenleiter Theater Marie-Luise Bienstock und Andreas Czuba informieren.
Die SKG-Mitglieder haben ihrem Verein in der Corona-Krise die Treue gehalten. Das ist auch bei den Mitgliedern der Chorgemeinschaft Rendel der Fall. »Es gab keine coronabedingten Austritte, einige Mitglieder haben sich aber eine Auszeit genommen«, berichtet Vorsitzender Volker Stich. Die 40 Sänger haben sich Ende November eine längere Proben-Winterpause verordnet. »Wir hoffen, dass wir ab März zumindest wieder in Gruppen singen können.« Die Jahreshauptversammlung habe im Oktober noch in Präsenz nachgeholt werden können.
Proben mit Abstand
oder per Zoom

»In diesem Jahr ist unser Terminkalender voll mit Anfragen für Feiern, Jubiläen, Feste und Konzerte. Warten wir ab, was möglich sein wird. Geplant sind Auftritte im Juni beim Festwochenende »150 Jahre Rendeler Feuerwehr« und im Juli auf dem Festwochenende »50 Jahre Stadt Karben«. Fürs Karben-Festwochenende hat der Verein vor, einen Weinstand anzubieten.
Der größte Wunsch der Sänger betrifft das eigene Weinfest im Garten des Gemeindehauses am ersten Septemberwochenende, das sie in diesem Jahr gern wieder anbieten möchten.
Optimistisch ins neue Jahr blicken die Mitglieder des gemischten Chores »Klangfarben« der Sängerlust Kloppenheim sowie der Kinderchor Kloppenheim, für den die Suche nach einem passenden Namen läuft. Beide Chöre proben seit zwei Jahren per Zoom oder in Präsenz unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzeptes. »Wir haben mit den Proben nicht pausiert«, sagt Chorleiterin Burcu Özcanyüz Seymen.
Vorstandssitzungen finden per Zoom statt. Zur Jahreshauptversammlung im November hatte der Vorstand zu einer Präsenzveranstaltung eingeladen, sagt Vorsitzende Christa Geißler. Der Chor Klangfarben begrüßte fünf neue Mitglieder, der Kinderchor drei. Geplant ist eine neue Chorgruppe für Kinder im Vor- und Grundschulalter und ein Jugendchor. Auch die »Klangfarben« freuen sich auf Verstärkung, vor allem durch Tenöre. Geplant sind Auftritte beim Kloppenheimer Straßenfest und der 111-Jahr-Feier der Sängerlust im Bürgerzentrum. Der Kinderchor will sich mit Auftritten in der Neuen Mitte vorstellen und plant erneut zum Kinderfest einen Online-Auftritt mit dem Kinderchor Istanbul. »Es gab während Corona keine Auftritte und keine Einnahmen, keine Reisen und keine Geselligkeit. Das Vereinsleben ruht, die Kreativität nicht«, sagen Christa Geißler und Burcu Özcanyüz Seymen.
Von Christine Fauerbach