Veröffentlicht am

Mittel für Nordumgehung

Karben. „Es gibt gute Nachrichten für Karben zu vermelden“, schreibt CDU-Fraktionsvorsitzender Mario Beck in einer Pressemitteilung. Grund: Seine Anfrage beim CDU-Landtagskandidaten Tobias Utter hat ergeben, dass die Hessische Landesregierung beginnend ab dem nächsten Jahr die finanziellen Mittel für die Nordumgehung Groß-Karben in den Haushaltsentwurf des Landes Hessen eingestellt hat. „Dank der absoluten Mehrheit der CDU im Landtag ist die Freigabe der Finanzierung sicher, so dass mit dem Bau begonnen werden kann, sobald Baurecht geschaffen ist“, freut sich Beck.

Für die Union habe der Bau der Nordumgehung Groß-Karben schon immer allerhöchste Priorität eingenommen. Die Nordumgehung sei zudem Grundvoraussetzung für die Wiederbelebung des Ortskerns Groß-Karben und einer Weiterentwicklung der Stadt. „Die großartigen Aktivitäten der Bürgerinitiative pro Nordumgehung und der große Zuspruch, den diese erfährt, zeigen uns eindrucksvoll, dass die ganz überwältigende Mehrheit der Karbener voll und ganz hinter der Nordumgehung steht“, so Beck. Nach der Finanzierungszusage durch das Land komme es nun darauf an, möglichst zügig Baurecht zu schaffen. Dazu Beck: „Wir appellieren an die Kritiker nicht zu versuchen, den Bau durch Klagen zu verzögern. Wenn das Planfeststellungsverfahren problemlos verläuft, könnte schon 2008 ein Baubeginn möglich sein.“ (cwi)