Veröffentlicht am

Müllsammelaktion abgesagt

Karben. Mit viel Engagement haben viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus allen Teilen der Gesellschaft an den Müllsammelaktionen in Karben teilgenommen. Organisiert und veranstaltet wurden diese in den letzten Jahren mit ebenso viel Engagement durch die Naturschutzverbände Bund, Nabu und die Stadt.
In den letzten Jahren hatten sich mehrere hundert Kinder und Schüler aus Kindergärten, Schulen, aber auch aus Jugendgruppen der Feuerwehren oder Vereinen beteiligt. Hinzu kamen über 100 Helfer/innen aus Vereinen und Mitbürger/innen. Dieses große Engagement führt, so Bürgermeister Rahn, leider zu Problemen für eine derartige lobenswerte Veranstaltung zu Pandemiezeiten.
Das Sammeln in getrennten Kleinst-Gruppen hätte laut Pandemiebestimmungen nur in extrem engen Grenzen ermöglicht werden können; »zudem wollen wir keinerlei Gefährdungsrisiken eingehen«, so Rahn. Aufgrund der aktuell nicht abzuschätzenden Entwicklungen zur Corona-Thematik sehen sich die Veranstalter dazu gezwungen, die im Februar geplante Müllsammelaktion leider abzusagen. (zlp)