Veröffentlicht am

Musiker der „Kurt“ sind vielseitig

Karben. „Welch ein vielfältiges Programm“, dachte sich so mancher Besucher am Mittwochabend beim „Unplugged“-Konzert der Kurt-Schumacher-Schule. So reichte die musikalische Bandbreite an diesem Abend von klassischer Bach-Musik über jazzige Klänge bis hin zur Ballade „Tears in Heaven“ von Eric Clapton.

Bereits zum dritten Mal traten junge Nachwuchsmusiker im Duett oder Solo auf um in der neuen Aula der Schule ihr Können unter Beweis zu stellen. Ohne intensive Proben im Vorhinein wäre dies nicht möglich gewesen, schließlich wagten sich die talentierten Schüler an schwere Konzertstücke. „Wir möchten jungen Musikern ein Forum geben um ihr Instrument oder ihre Stimme zu präsentieren“, erklärte Musiklehrer und Organisator der Veranstaltung, Holger Schmidt.

Auch bei der Auswahl der Instrumente zeigten die Schüler ihr großes Repertoire. Während sich die Schüler Caroline Klopf und Christian Zang sowie der Abiturient Karl Petri am Klavier bewiesen, zeigten Sofia Redeker und Lea Schweitzer ihr Talent an den Harfen.

Beim gefühlvollen Titanic-Soundtrack bewies Hanna Zang an ihrer Querflöte viel Emotion. Auch die beiden Musiklehrer Holger Schmidt und Gerd Heupel ließen es sich nicht nehmen, ihre Schüler am Klavier zu begleiten. „Besonders stolz bin ich auf meinen Musik-Grundkurs, den ich im Abiturjahrgang unterrichte. Aus den Schülern konnten wir eine kleine Band rund um den Musikstil Jazz formieren und treten heute gemeinsam auf“, so Holger Schmidt.

Die „Unplugged“-Reihe ist Ausdruck des musikalischen Schwerpunktes an der Kurt-Schumacher-Schule. „Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen dabei sind. Musik macht ihnen einfach Spaß und das beweisen sie alle auf eindrucksvolle Art und Weise“, lobte der Organisator des Konzertes seine jungen Talente. (sdr)