Veröffentlicht am

»Mut statt Wut – Krisen als Chance«

Karben. Haben Sie auch den Eindruck, dass die Krisen in verschiedenen Ebenen unseres Lebens deutlich zugenommen haben, und dass es zunehmend schwerer wird, positiv in die Zukunft zu blicken? Andererseits heißt es doch im Volksmund »Wenn Gott ein Geschenk macht, verpackt er es oft in eine Krise«. Wie passt das zusammen?
Der nächste digitale etwas andere Gottesdienst der Karbener Gesamtkirche beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz, also der Fähigkeit, mit Krisen umzugehen. Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger haben dafür den Traumaexperten und Psychotherapeuten Dr. Georg Pieper in seiner Praxis besucht, der durch die Betreuung von Katastrophenopfern wie in Ramstein oder Eschede europaweite Anerkennung erfahren hat. Er berichtet, welche Eigenschaften die Widerstandsfähigkeit gegen unvorhergesehenen Ereignissen beeinflussen und stärken können. Der Gottesdienst ist ab 29. Januar https://gesamtkirchengemeinde-karben.ekhn.de abrufbar. (zlp)