Veröffentlicht am

Nach Bulgarien

Bad Vilbel. Die Gruppenreise der evangelischen Kirchengemeinde Massenheim für das nächste Jahr ist bereits vorbereitet und führt nach Bulgarien, das jüngste Mitglied der Europäischen Union. Genauer Reisetermin sind die beiden Wochen vom 6. bis 20. September 2008, teilt Sigrid Thomé vom Gemeindebüro mit.

Eine Legende erzähle, so schwärmt Sigrid Thomé, dass Gott als er die Welt erschuf, den Bulgaren ein Stück vom Paradies abgab, um sie für ihren Fleiß zu belohnen. So habe sich Bulgarien zu einem an Naturschönheiten und Kultur überreichen Land entwickeln können: Kulturdenkmäler der Antike, der christlichen Zeit des ersten bulgarischen Reiches, der Blütezeit des zweiten bulgarischen Reiches, der Türkenzeit und aus der Zeit der Unabhängigkeit lassen den Besucher in die Geschichte des Landes eintauchen, verspricht Frau Thomé.

Das bulgarische Christentum wurde geprägt von der byzantinischen Kultur, die aber in Bulgarien eine Umwandlung erfahren hat. Besonders sehenswert seien neben den Klöstern, die sich oft in herrlicher Gebirgslandschaft befinden, das alte Tarnovo und das berühmte Reiterrelief von Madara aus der heidnischen Zeit des osteuropäischen Landes.

Die Reiseroute sei so gewählt, dass sowohl das Landesinnere, wie auch die Hauptstädte und die Schwarzmeerküste erfasst würden. Wer mitreisen will, kann sich an Sigrid Thomé wenden, Telefon (06101) 44201, Email: s.thome@web.de. Der Preis beträgt 1630 Euro (im Doppelzimmer) und beinhaltet Flug, Übernachtung in Vier- und Drei-Sterne-Hotels mit Halbpension sowie allen weiteren üblichen Reisekosten. (hah)