Veröffentlicht am

Nach dem Grillen brennen die Wälder, qualmt die Gitarre, steppt der Bär!

Bad Vilbel. Als ein „absolutes Highlight im Dezember“ kündigt Programmgestalterin Maria Ochs den Auftritt der „Betancorband“ mit Popette und ihrem Programm „Hispanoid!“ am Mittwoch, 12. Dezember, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, an. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Betancor ist bekannt als die Popette, die ist Sängerin, Songschreiberin, Halbspanierin und Plattenstar, singt zweisprachig als „Betancorband“ zusammen mit Dirk Berger an der Gitarre und Beat Halberschmidt am Bass von Heino bis Waits. Das klinge nach Urlaub und Gemütskrankheit, ein bisschen „nach german Angst und versalzener Paella“, klinge auf jeden Fall südländisch und feurig, es klinge aber auch so, als wenn Clint Eastwood, gefilmt von Fassbinder, sein Fahrrad in der Wüste stehen lasse, von schnauzbärtigen Mexikanern umzingelt. Es geht in „Hispanoid“ aber auch um Sommer in Spanien, um deutsche Ex-Hausfrauen, die als Gastarbeiter ohne Kündigungsschutz dort arbeiten, um aufgeheizte Stimmung, denn nach dem Grillen brennen die Wälder, qualmt die Gitarre, steppt nackter Fuß auf heißem Sand von Andernach bis Argentinien und Betancor singt und alle spielen um ihr Leben.

Betancor, die Popette, wurde als Tochter von deutsch/kanarischen Eltern geboren, wuchs im Ruhrgebiet auf und wohnt in Berlin. Für ihre Programme erhielt sie zahlreiche Preise. (sam)