Veröffentlicht am

Nachbarschaftshilfe ist besser ausgestattet

Karben. „Ein Tässchen Kaffee gefällig?“ Was normalerweise selbstverständlich ist, wenn Gäste kommen, hatte für die Mitglieder der Karbener Nachbarschaftshilfe „Herz und Hand“ am Tag der offenen Tür eine ganz besondere Bedeutung. Endlich konnten sie den Kaffee im alten Rendeler Rathaus in der neuen Küchenzeile kochen, die just zu diesem Tag in ihren Vereinsräumen fertig geworden war.

Auch die Tassen müssen nicht mehr mühsam mit der Hand in einem Ausguss gespült werden. Das übernimmt eine Spülmaschine. „Jetzt haben wir endlich eine funktionsgerechte Ausstattung, wie sie ein Verein mit regelmäßigen Veranstaltungen braucht“, sagte Nachbarschaftshilfe-Chefin Gloria Altmann und träumt schon davon, vielleicht einmal zu einem Kaffeenachmittag einladen zu können.

Eine großzügige Spende der Mainova hatte den Einbau der Küchenzeile und die Sanierung der desolaten Toilettenanlage möglich gemacht, denn allein aus Mitgliedsbeiträgen und privaten Spenden hätte der Verein es nie finanzieren können.

An die 50 Besucher überzeugten sich am vergangenen Sonntag davon, dass der Umbau gelungen ist. „Schön sieht es aus und praktisch ist es auch“, waren sich die Gäste einig. Da wurde es im Flur eng bei so vielen Menschen, die sich durchschoben. (ado)