Veröffentlicht am

Nachfolger für Post in Rendel gefunden

Karben. Die Einwohner in Rendel können weiter in ihrem Stadtteil zur Post gehen: Die Nachfolge der Filiale in der Klein-Karbener Straße 9 ist nun gesichert.

Susanne Jost will die Postdienstleistungen in einem Kiosk anbieten. Das soll am 4. August in denselben Räumlichkeiten des heutigen Kiosks von Birgit Grund im Dorfzentrum eröffnet werden, kündigt die künftige Betreiberin an. Wie bisher soll es wieder eine Lotto-Annahmestelle geben.

Die bisherige Betreiberin will ihren Kiosk und die Post nach viereinhalb Jahren schließen. Das hatte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) bereits in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung angekündigt. Als wichtigsten Grund für das Aus macht Birgit Grund die Parkplatzsituation vor ihrem Geschäft verantwortlich.

Dort blockierten häufig Dauerparker die tagsüber auf eine Stunde beschränkten Parkplätze. „Aber die Stadt kontrolliert das nie“, sagt Birgit Grund. Was ein Problem für ihre Kunden sei, von denen viele aus Niederdorfelden und Gronau kämen. (den)