Veröffentlicht am

Nacht der Kirchen – Vielfältige Aktionen in Gotteshäusern

Karben. Ganz Karben wird am Samstag, 8. September, erfüllt sein vom Klang aller Kirchenglocken der Stadt. Zum ersten Mal überhaupt werden um 17.45 Uhr alle Kirchenglocken zeitgleich läuten. Mit diesem Signal wird die Nacht der Kirchen eröffnet. Damit sind die Besucher schon mittendrin in den Veranstaltungen der „Nacht der Kirchen“ – einer gemeinsamen Veranstaltung aller evangelischen und katholischen Kirchen.

Jede Kirchengemeinde wird unter einem besonderen Motto verschiedene Programmpunkte anbieten. Mit einem von den Gemeinden organisierten Busfahrdienst hat jeder die Möglichkeit, eine Veranstaltung aufzusuchen.

Wer die Ruhe sucht, ist in der „meditativen Kirche“ in Kloppenheim richtig. Die Aktiveren heißen beide Kirchen in Klein-Karben willkommen. Bei der „Kirchenverführung“ begibt man sich in der St. Michaelis-Kirche auf eine aktive Erlebnisreise. St.-Bonifatius lässt mit allen Sinnen „Kirche erleben“.

Die Kirche St. Nepomuk zeigt mit einer Lichtbildschau die „Geschichte und Entstehung unserer Kirchengemeinde“. Die evangelischen Kirchen in Groß-Karben und Rendel führen ebenfalls zwischendurch Kurzfilme vor. Auch in dieser Nacht wird die Kirche fest verbunden sein mit Musik. So konzertieren die „Kärber Kirchenmäuse“ in der evangelischen Kirche in Okarben, anschließend geht man dort auf Spurensuche in die Vergangenheit. Beim Mitsingen der Lobpreislieder in der evangelischen Kirche in Groß-Karben begleitet von Gitarre und Klavier kann man mal die Lieder singen, die im normalen Gottesdienst nicht vorkommen.

„Klingende Kirche“ ist das Motto beider Petterweiler Kirchen. In St. Bardo kann man mit verschiedenen Organisten die lauten und leisen Töne der neuen Orgel kennenlernen. Die Oberhessischen Blechbläsern füllen den Raum der Martinskirche. Danach sorgt der Gospelchor für Stimmung. Die Kirche Maria Geburt in Okarben lädt ein zum Patronatsfest unter Mitwirkung des evangelischen Kirchenchores Okarben.

Die Chorgemeinschaft Rendel eröffnet die Nacht in Rendel. Bevor die Orgelmusik erklingt, berichtet Familie Dippes von „Neues aus der Kersch“. Den Abschluss wird ein gemeinsamer Schlussgottesdienst in der St. Bonifatius Kirche in Klein-Karben bilden. (cwi)

Infos zu den Veranstaltungen unter www. karben-evangelisch.de/nacht-der-kirchen