Veröffentlicht am

Nachtbus soll fahren

Karben. In Frankfurt fahren sie schon: Nachtbusse, die zwischen ein und fünf Uhr Nachtschwärmer oder -arbeiter nach Hause bringen. Für einen Probebetrieb in Karben zusammen mit der Nachbarstadt Bad Vilbel plädierten die Grünen nun im Stadtparlament. Ihre Idee: Zumindest am Wochenende und an Feiertagen fährt ein Nachtbus von Frankfurt-Konstablerwache aus über Bad Vilbel nach Karben. Vom Bahnhof Groß-Karben aus könnten in gewohnter Weise Anruf-Sammeltaxis in die Stadtteile fahren.

Weitestgehend zustimmend wurde der Antrag angenommen. Skeptisch äußerte sich nur Mario Beck (CDU) zur Frage, wie häufig die Busse fahren sollten. „Ein Stundentakt ist nicht zwingend“, sagte er. Angesichts der möglichen Kosten sollten auf keinen Fall „leere Geisterbusse“ durch die Gegend fahren.

Der Magistrat soll nun mit Bad Vilbel beim Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe die Prüfung und Kostenermittlung beantragen. (ado)