Veröffentlicht am

Nachwuchsmusiker geehrt

Karben. Mit nur sieben Jahren hat Laura-Kim Do Dînh angefangen Harfe zu spielen, inspiriert durch den Walt Disney-Film „Aristocats“. Ihre Mutter war anfangs skeptisch, ob es sich bei der Harfe um das richtige Instrument für ihre Tochter handele. Doch sie gab nach und meldete ihre Tochter in der Musikschule an. Elf Jahre später wird die Zwölftklässlerin für ihre herausragenden Leistungen bei „Jugend musiziert“ von der Stadt Karben geehrt. Die Abiturientin belegte beim Bundeswettbewerb „Harfe solo“ den dritten Platz. Dabei war es ihre erste Teilnahme am Bundeswettbewerb – und dann gleich dieser unglaubliche Erfolg. Daneben ist Laura-Kim auch Harfenistin im Landesjugendorchester, spielt ferner Querflöte und Klavier.

Auch die elfjährige Hannah Schweitzer aus Karben ist leidenschaftliche Klavierspielerin. Sie belegte im Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ den zweiten Platz. „Ich bin schon stolz auf meine Leistungen“, erklärt die Schülerin ein wenig verlegen.

Agnes Bickelhaupt und David Hauck errangen beim Regionalwettbewerb als Streicher-Duo den ersten Platz und erhalten von Bürgermeister Roland Schulz (SPD) eine Urkunde. Juliane Keppler wird für ihren ersten Platz im Regionalwettbewerb und ihren zweiten Platz im Landeswettbewerb der Holzbläserensembles gewürdigt.

Luisa Möller erspielte sich mit ihrer Geige den ersten Platz auf regionaler Ebene. Ebenso stolz auf ihre Leistungen können auch Carola Gronemann und Hannah Puchert sein, die ebenso beachtliche Erfolge erzielten. „Jugend musiziert“ ist ein Nachwuchswettbewerb für Amateure, an dem sich in diesem Jahr zum 45. Mal Solisten und Kammermusik-Ensembles beteiligen konnten. Jedes Jahr entschieden sich viele tausend junge Leute zum Mitmachen. 2008 hatten sich mehr als 21 000 Kinder und Jugendliche bei „Jugend musiziert“ angemeldet.

Teilnehmen konnte jeder, der privaten Musikunterricht erhält, an einer Musikschule oder an der allgemein bildenden Schule unterrichtet wird. Einzige Bedingung: Wer mitmachen wollte, durfte noch kein Musikstudium aufgenommen haben. (sdr)