Veröffentlicht am

Nationales Turnier

Es ist ein nationales Ereignis: Von Freitag bis Sonntag (2. bis 4. Mai) steigen in Dor-telweil in der Sporthalle der Europäischen Schule in der Theodor-Heuss-Straße für den Nachwuchsbereich die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Badminton.

Bad Vilbel. Es war der größte Erfolg des Dortelweiler Badminton im Nachwuchsbereich: Im Vorjahr holten die Schülermannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil die deutsche Vizemeisterschaft in Berlin. An diesem Wochenende greift das Dortelweiler U 15-Team wieder nach den Sternen – und das in eigener Halle. Denn dann steigen im Vilbeler Stadtteil die Mann-schaftsmeisterschaften der U 15 und U 19; los geht’s am Freitag ab 14.45 Uhr. Turnierstart am Samstag und Sonntag ist jeweils um 9 Uhr. Die Endspiele steigen am Sonntag ab 12 Uhr. Zuschauer haben freien Eintritt.

Während in Dortelweil die meisten Badminton-Insider mit einer Qualifikation der Schülermannschaft fest gerechnet hatten, so waren sie doch ziemlich überrascht, dass auch die U 19-Mannschaft des SV Fun-Ball den Sprung unter die besten Acht bundesweit geschafft hat. Dementsprechend steckt Fun-Ball-Jugendchef Klaus Rotter die Erwartungen an die eigenen Teams ab: „Bei der U 19 sind wir froh, dass sie überhaupt dabei sind. Bei der U 15 rechnen wir uns schon einen Platz auf dem Treppchen aus – und setzen dabei natürlich auch auf die Unterstützung durch unser Publikum.“ (res)