Veröffentlicht am

Netz verfängt sich in Hochspannungsleitung

Feuerwehrleute entfernen das Netz, das sich in der Oberleitung verfangen hat. Foto: Feuerwehr/Privat
Feuerwehrleute entfernen das Netz, das sich in der Oberleitung verfangen hat. Foto: Feuerwehr/Privat

Karben. Zu einem nicht alltäglichen und nicht ungefährlichen Einsatz wurden die Feuerwehren aus Kloppenheim, Petterweil und Okarben am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr in die Feldgemarkung nach Kloppenheim alarmiert. Wie Stadtbrandinspektor Christian Becker mitteilt, hatte sich ein sehr großes landwirtschaftliches Netz, das eigentlich zum Schutz bei der Spargelanpflanzung genutzt wird, in der Oberleitung verfangen. »Da das feuchte Netz den Boden berührte, konnte der Energieversorger eine Ableitung des Stroms und eine damit verbundene Lebensgefahr für den umliegenden Bereich der Auftreffstelle am Boden nicht ausschließen«, meint Becker. Deshalb habe die Wehr den Bereich weiträumig abgesperrt.
Als der Strom abgeschaltet und der Bereich geerdet worden war, konnte das Netz von den Feuerwehrleuten entfernt werden. (zlp)