Veröffentlicht am

Neubau-Option wird für Kita Rendel geprüft

Karben. Die Stadtregierung überprüft nun offiziell, ob ein Teilneubau nicht sinnvoller wäre als eine Sanierung der Kindertagesstätte in der Rendeler Jahnstraße. Einstimmig gaben die Stadtverordneten den Auftrag.

In der Kita waren einige Eltern auf die Barrikaden gegangen, nachdem das Parlament im Frühjahr beschlossen hatte, den Kita-Altbau aus den 1960er-Jahren mit rund 360 000 Euro aus den Konjunkturprogrammen von Bund und Land sanieren zu wollen. Die Forderung der Eltern, lieber über einen Neubau nachzudenken, trug die SPD ins Parlament. Diese Variante zu überprüfen, finden auch die Koalitionäre von CDU, FWG und FDP gut. Zumal: „Eine Umwidmung der Gelder wäre möglich“, sagt Stadtrat Jochen Schmitt (SPD).

Allerdings bremsen die Koalitionäre den Enthusiasmus: Die Variante Komplettabriss und -neubau soll weder für den alten Standort noch für einen möglichen im Wohngebiet Fuhrweg geprüft werden. „Es wäre schwer vermittelbar, wenn wir auch den Neubau abreißen würden“, sagt CDU-Fraktionschef Mario Beck. Außerdem stehe der Standort aufgrund seiner zentralen Lage außer Frage. (den)