Veröffentlicht am

Neue Mitte preisgekrönt!

Zum dritten Mal hat die Landesinitiative Baukultur in Hessen den Wettbewerb „Zusammen gebaut“ ausgelobt – in diesem Jahr unter dem Motto „Leben mit Wasser“. Dabei wurde auch die Neugestaltung des Bad Vilbeler Zentrums mit der Bibliotheksbrücke mit einer besonderen Anerkennung der Fachjuroren ausgezeichnet.

Bad Vilbel. Die Landesinitiative Baukultur in Hessen möchte mit dem Wettbewerb kooperative Bau- und Planungsvorhaben anerkennen, die beispielhafte Bauten und Freiräume schaffen, bei denen das Element Wasser eine bestimmende Rolle spielt. Das Aufzeigen der derzeitigen Wandels von einer rein zweckorientierten Wassernutzung hin zur Wiederentdeckung der vielfältigen Qualitäten des Wassers sowie die bewusste Gestaltung dieser Lebensräume war das Ziel des Wettbewerbs.

Plakette für Baukultur

Die Wettbewerbssieger stehen unterdessen fest: Der Schildepark in Bad Hersfeld, die Honsellbrücke/ Neue Mainbrücke Ost in Frankfurt am Main, die Ölhafenbrücke in Raunheim und die Deichsanierung und der Hochwasserschutz vor der Mensa in Marburg werden mit einer Plakette ausgezeichnet.

„Die Plakette der Landesinitiative Baukultur wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen“, erklärte Professor Dr. Luise Hölscher, Staatssekretärin im Hessischen Finanzministerium, das in diesem Jahr die Geschäfte der Landesinitiative führt. Sie solle die Wahrnehmung und Sensibilisierung in der Öffentlichkeit für vorbildhafte und zukunftsweisende Projekte fördern und die Preisträger dauerhaft in den Blickpunkt rücken. Sie freue sich besonders, dass auch das diesjährige Wettbewerbsthema „Leben mit Wasser“ wieder so viele Beiträge von „hoher Qualität“ habe, sagte Hölscher. Dies zeige, wie wichtig und vielfältig dieses Thema sei. Insgesamt 33 Teilnahmeanträge mit 31 Projekten haben sich bereits an der ersten Phase des zweistufigen Wettbewerbs beteiligt. In einer ersten Jurysitzung im Mai 2013 waren insgesamt 18 Beiträge für die zweite Phase zugelassen worden, die alle insgesamt eine herausragende Qualität in allen fünf in der Auslobung angeführten Bewertungskriterien zeigten. Die fünf Bewertungskriterien – Kooperation, Innovation, Funktionalität, Gestaltung und Nachhaltigkeit – standen bei der Preisgerichtssitzung im Fokus der Bewertung. Die Vielfalt der Projekte reicht von der Stadt- und Landschaftsplanung mit Renaturierungen und Freiflächengestaltungen über Ingenieurbauwerke mit Brücken bis hin zu Hochbauten, die hessenweit seit dem Jahr 2007 fertiggestellt wurden oder einen abgeschlossen Planungsstand erreicht haben.

Drei Anerkennungen

Neben den vier Auszeichnungen hat die Jury, die aus 13 stimmberechtigten Vertreterinnen und Vertreter der Initiatoren sowie aus externen Experten besteht, eine besondere Anerkennung für drei Projekte ausgesprochen, die nun mit einer Urkunde gewürdigt werden: Das Kurbad Jungborn in Kassel, die Ruhrorter Werft in Frankfurt mit Grünzug Holzmannstraße in Frankfurt am Main sowie die Neugestaltung des Zentrums mit der Bibliotheksbrücke in Bad Vilbel.

„Es ist eine schöne Auszeichnung, dass unser neues Zentrum speziell mit der Bibliotheksbrücke zu einer der gelungensten Bauprojekte in Hessen gewählt worden ist. Auf die damit verbundene Anerkennung der Symbiose zwischen Bauwerk und dem Wasser durch Experten sowie namhafte Architekten können die Bürgerinnen und Bürger in der Quellenstadt Bad Vilbel besonders stolz sein“, freut sich Bad Vilbels Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr über die hohe Auszeichnung.

Die Preisverleihung wird am 6. September 2013 im Museum Wiesbaden stattfinden.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.baukultur-hessen.de