Veröffentlicht am

Neue Vikarin begrüßt – Bettina Friehmelt hat ihre Stelle in der Kirche in Klein-Karben angetreten

Karben. Bettina Friehmelt hat als neue Vikarin ihre Stelle in der evangelischen St. Michaelis-Kirche in Klein-Karben angetreten. Mit der Predigt im sonntäglichen Gottesdienst, zu dem etwa 50 Besucher gekommen waren, stellte sie sich der Gemeinde vor.

Beim anschließenden Sektempfang unter den großen, schattenspendenden Kastanienbäumen im Pfarrgarten hatten die Gemeindemitglieder Gelegenheit, die Neue kennen zu lernen. Die Menschen hätten sie angesprochen und willkommen geheißen, erzählt Friehmelt. Die 33-Jährige ist in Lüneburg geboren, in Schwaben aufgewachsen und lebt mit ihrer vierjährigen Tochter und dem fünfjährigen Sohn in Friedberg. Friehmelt, die in Heidelberg, Frankfurt und Marburg evangelische Theologie studiert hat, wird nun für eineinhalb Jahre an der Seite von Pfarrer Werner Giesler „sämtliche Aufgaben übernehmen, die ein Pfarrer auch macht“. Das Vikariat folgt nach dem ersten theologischen Examen als praktischer Teil der Ausbildung, im Anschluss steht das zweite Examen bevor. Während ihres Vikariats besucht Friehmelt das Theologische Seminar in Herborn, wo sie die Erfahrungen reflektiert, die sie in ihrer Praxis in Karben gewinnt. „Die Gespräche mit den Vikaren sind auch für mich stets eine Bereicherung, denn sie bringen die Theorie in meine Praxis“, sagt Pfarrer Giesler, der vor Friehmelt schon drei Vikare und Vikarinnen in seiner Gemeinde begleitet hat. Mit der Vikarin werde er ihren ersten Gottesdienst besprechen, solche Gespräche seien im Austausch für beide bereichernd.

Von Giesler stammt auch die Idee, während der Sommerferien im Anschluss an die Gottesdienste im Pfarrgarten noch zum gemütlichen Beisammensitzen einzuladen. Sie sei neugierig auf die Menschen, denen sie begegnen werde und auf die Gespräche, „denn das ist es, was Gemeinde ausmacht“, sagt Friehmelt. „Ich finde es gut, wenn wir uns mit dem, was die Vikare in unsere Gemeinde einbringen, auseinander setzen“, erklärt Angelika Mahler, das bringe frischen Schwung in die Gemeinde. Und schon lädt sie als Vorsitzende des Frauenkreises die junge Vikarin ein, zum Ausflug an den Rhein am nächsten Tag mitzukommen, was diese spontan zusagt. Als sich die ersten Gemeindemitglieder auf den Heimweg machen, schauen Rainer Züsch, stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher, und Stadtrat Jochen Schmitt vorbei und überbringen Grüße sowie ein kleines Präsent der Stadt.

Wer sich einen Eindruck von der neuen Vikarin Friehmelt verschaffen möchte, am kommenden Sonntag (12. August) hält sie erneut ab 10 Uhr den Gottesdienst in Vertretung für Pfarrer Giesler. Auch im Anschluss an diesen Gottesdienst besteht die Möglichkeit, im Garten zu plaudern.