Veröffentlicht am

Neue Fügel gestiftet – Förderverein unterstützt musikalischen Schwerpunkt der KSS

Der neue Flügel wird im Musikraum eingeweiht. Sogar ein Ständchen geben die Musiklehrer der Kurt-Schumacher-Schule zum Besten. Foto: Mag
Der neue Flügel wird im Musikraum eingeweiht. Sogar ein Ständchen geben die Musiklehrer der Kurt-Schumacher-Schule zum Besten. Foto: Mag

Karben. Eine kleine Gruppe, bestehend aus den Verantwortlichen der Schulleitung, der Musikfachschaft und des Fördervereins, steht begeistert am nagelneuen Flügel im Musikzimmer der Kurt-Schumacher-Schule. Der muss natürlich mit einem Glas Orangensaft in der Hand eingeweiht werden.

Stellvertretend für den erkrankten Schulleiter Franz Wild ergreift Musiklehrer Claus Carsten Behrendt das Wort: „Wir Musiker sind ja bekanntlich Meister im Improvisieren und haben vor allem auch einen langen Atem.“ Über die Sanierung des „Neubaus“ an der KSS habe man sich sehr gefreut, doch hülfen die schönsten Räume nicht, wenn die Instrumente zum Musizieren fehlten.

Ein alter Flügel stand den Musikern bisher zur Verfügung, doch war dieser gründlich abgespielt und hatte seine besten Tage hinter sich. „Wir wollen einfach da helfen, wo es brennt“, sagt Nicola Piesch, die Vorsitzende des Fördervereins der KSS. So konnten nun ein paar neue Instrumente den Fundus der Gesamtschule erweitern.

Für insgesamt 13 000 Euro wurde der neue Flügel angeschafft, aber auch zwei neue Klaviere. „Es ist eine absolut nachhaltige Investition, denn die neuen Instrumente werden der gesamten Schule zugute kommen“, erklärt Behrendt stolz.

Mit weiteren Geldern des Vereins seien außerdem noch mehr als 20 Ukulelen angeschafft worden, denn die kleinen Zupfinstrumente haben pädagogisch wertvolle Eigenschaften: „Sie sind leicht zu handhaben, und es sind ganz schnell erste Erfolge feststellbar. Das ist wichtig für die Schüler“, weiß Nicola Piesch. (nma)