Veröffentlicht am

Neuer Klimaschutzmanager

Biologe Julian Wunnenberg ist Klimaschutzmanager. Foto: Fauerbach
Biologe Julian Wunnenberg ist Klimaschutzmanager. Foto: Fauerbach

Karben. Die Stadt Karben hat mit Julian Wunnenberg seit dem 17. Mai einen neuen Klimaschutzmanager. Der gebürtige Hannoveraner stellte sich und seinen Arbeitsbereich innerhalb des von Julin Birkner-Schaefer geleiteten Fachbereich 5 – Stadtplanung, Bauen, Verkehr und Umwelt den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur in der jüngsten Sitzung vor.
Julian Wunnenberg hat nach dem Abitur von 2012 bis 2014 eine Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten in seiner Heimatstadt gemacht. Danach studierte er Biologie an der Universität Osnabrück. In Dresden begann er 2017 seinen Masterstudiengang und startete dort ins Berufsleben. Seit 2022 lebt er in Frankfurt.
Bei der Stadt Karben hat er bisher den letzten Klimaschutzbericht aus dem Jahr 2015 aktualisiert und einen Abschlussbericht zum Klimaschutzkonzept 2012 verfasst. Aktuell arbeitet er an einem Klimaschutzkonzept unter Berücksichtigung der Ideen von 2015, dem Entwurf eines Maßnahmenkatalogs und der Aufnahme von Maßnahmen zur Klimaanpassung. Beim Klimaschutzkonzept handelt es sich um eine strategische Hilfe für die Grundlage von Entscheidungen durch die Analyse des Ist-Zustandes. Dazu gehöre die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe. Bei der Klimaanpassung gehe es um Maßnahmen zur Anpassung an die klimatischen Bedingungen.
Zu seinen derzeitigen Projekten gehören die Ausarbeitung von Standorten und Ausführungen für öffentliche Trinkbrunnen, die er den Stadtverordneten demnächst vorschlagen will, wie auch eine Starkregengefahrenanalyse.
Im Bereich der neuen Mobilität stehen eine Fuhrparkanalyse, der Ausbau von Elektromobilität und Carsharing, des Radwegnetzes sowie die Vorbereitung von Informationsveranstaltungen zu Themen wie Balkon-Photovoltaikanlagen und andere auf seiner Agenda. Aber auch die kommunale Wärmeregelung mit der Koordination zum Aufbau eines Nahwärmenetzes, Beteiligungsmöglichkeiten und Motivation der Bürger gehört zu seinem Arbeitsgebiet. »Bis 2045 sieht die kommunale Wärmeplanung eine weitgehend klimaneutrale Wärmeversorgung vor. Die kommunale Wärmeplanung ist Teamarbeit der Stadtwerke, von Karben Energie und dem Bauamt«, sagt Wunnenberg. Ziele des zu erstellenden Hitzeaktionsplans seien Hitze- und UV-bedingte Erkrankungen und Todesfälle durch Prävention zu vermeiden.
Von Christine Fauerbach