Veröffentlicht am

Neuer TVO-Chef – Gut besuchte Jahreshauptversammlung des TVO im Bürgerhaus

Beim Turnverein 1894 Okarben ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach 36 Jahren als aktives Vorstandsmitglied stellte Martina Schirmer ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung.

Karben. Nach 40 Jahren Mitgliedschaft, davon 36 Jahre als aktives Vorstandsmitglied und acht Jahre als 1. Vorsitzende, stellte die ehemalige Basketballspielerin und Trägerin des Sportehrenpreises der Stadt Karben, Martina Schirmer, ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Bei der anschließenden Wahl wurden sieben Ehrenämter neu besetzt oder verlängert. Die 43 Anwesenden wählten einstimmig für zwei Jahre als neuen Vorsitzenden den bisherigen ersten Schriftführer Harald Jentsch. Neuer erster Schriftführer wurde der bisherige Beisitzer Sebastian Wollny aus der Basketball-Abteilung. In ihren Ämtern bestätigt wurden zweiter Kassenwart Andreas Bangel, Zeugwart Günther Harnack (79), Pressewartin Martina Schirmer und Beisitzer Herbert Wiechert. In Abwesenheit gewählt wurde Daniel Lauer zum Beisitzer. Für den nach zwei Jahren ausscheidenden Kassenprüfer Erhard Madel wurde Jens Boy gewählt.

Vor der Wahl hatten die scheidende 1. Vorsitzende Martina Schirmer und der zweite Vorsitzende Dieter Heydt langjährige Mitglieder geehrt. Von den drei seit 60 Jahren dem TVO die Treue haltenden Mitgliedern war Kurt Gebhardt zur Versammlung gekommen. Bei ihm bedankte sich das Führungsduo mit einem Präsentkorb samt Urkunde. Ihre Ehrungen für sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft nachgereicht bekommen Gerhard Decher und Erhard Sachse. Für 40 Jahre Vereinstreue geehrt wurden Hilde Müller, Gisela Hoppe, Martina Schirmer und Jutta Sprater. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Marion Liceni, Vanessa Madel und Christine Pospischil.

Erfreuliches zu berichten hatten nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, die Funktionsträger des TV Okarben. Die 1. Kassenwartin Pia Grieser verkündete steigende Mitgliederzahlen. Am 1. Januar 2013 zählte der Vorstand 458 Mitglieder. Stärkste Abteilung ist Turnen mit 259 Mitgliedern, gefolgt von Basketball mit 119 und Tischtennis mit 80 Spielern. Zeugwart Günther Harnack meldete keine Vorkommnisse, „in diesem Jahr ist alles ordentlicher als in 2012“. Er will aber im laufenden Jahr mit personeller Unterstützung eine Inventur durchführen.

Irmgard Konrad zählte eine breite Palette von Angeboten der Turnabteilung auf. Die Bandbreite reicht von „bewegten Männern“ über verschiedene Gymnastikangebote und Ganzkörpermuskelaufbau bis zu Walking. Auch der Turnernachwuchs ist beim TV Okarben ganz vorn, wie Martina Bergbauer informierte. Sie betreut drei Gruppen, davon 28 Turner in der Kinder-, 24 in der Kleinkinder- und 21 in der Grundschülerturngruppe. Auch die vier Herren- und zwei Schülermannschaften aus der 80 Mitlgieder zählenden Gruppe von Tischtennis-Abteilungsleiter Jens Boy kehren von Spielen in der Bezirks- und Kreisliga erfolgreich zurück. Mitgliederzuwachs und viele eigene Schiedsrichter stellt die Basketballabteilung von Andreas Gangel. Die Damenmannschaft3 habe sogar Chancen in die Bezirksliga aufzusteigen. Neu ist eine Basketball-Mädchenmannschaft.