Veröffentlicht am

Neues Partei- und Wahlkampfbüro – Quellenstädter Christdemokraten eröffnen ihre neue und größere Geschäftsstelle in der Niddastraße

Bad Vilbel. Größer, schöner, komfortabler als im vorigen Domizil in der Frankfurter Straße ist die neue Geschäftsstelle der CDU in der Niddastraße 11. Bei der Einweihungsfeier waren die Räume erstmals gut gefüllt. „Wir freuen uns, dass wir in der Innenstadt, ganz in der Nähe des Kurhauses, neue Räumlichkeiten gefunden haben, die uns sowohl als Geschäftsstelle als auch als Lager dienen können“, sagte der CDU-Vorsitzende, Landtagsabgeordneter Tobias Utter.

Auf etwa 60 Quadratmetern – fast doppelt so viel wie bisher – verteilen sich ein großer Besprechungsraum mit einem Tisch für 16 Personen, ein komplett modern ausgestatteter Bürobereich mit angrenzendem, kleinerem Besprechungsbereich sowie eine komfortable kleine Küche, die am Einweihungstag ihre Feuerprobe als leistungsfähiger Lieferant gut gekühlter Getränke bereits mit Bravour bestanden hat.

Dennoch holte Vorstandsmitglied Manfred Cleve immer wieder auch Nachschub von draußen. „Wir sparen Energie und nutzen die niedrigen Temperaturen im Lager“, teilte er den Besuchern gut gelaunt mit. Die Christdemokraten genießen es, dass sie nun ebenerdiges Lager und Garagen für ihre Plakatständer und Wahlkampfeinsätze direkt bei der Geschäftsstelle haben. Bisher befand sich das Lager zwar auch im Innenstadtbereich, war aber doch in einiger Entfernung von der „Parteizentrale“ in der Bergstraße untergebracht. Der Wahlkampftrupp hatte die neuen Arbeitsbedingungen bereits am Samstagvormittag getestet und für „ausgezeichnet“ befunden. Die Männer hatten die Einladungen für den CDU-Neujahrsempfang auf Ständer gezogen und anschließend in den Straßen aufgestellt.

Da die bisherige Geschäftsstelle im Gebiet der künftigen Neuen Mitte liegt, hatte sich die CDU seit längerer Zeit nach geeigneten neuen Räumen umgesehen. Ein Glücksfall sei, dass die neuen Räume gerade rechtzeitig vor der heißen Phase des Bürgermeisterwahlkampfes bezogen werden konnten, ist man bei der CDU überzeugt. So hängt das überlebensgroße Konterfei des um den Rathaussessel kämpfenden Thomas Stöhr über dem Besprechungstisch. Er ist immer dabei, wenn dort künftig Vorstandssitzungen stattfinden, die Arbeitskreise sich treffen oder die CDU-Vereinigungen – Senioren-Union, Junge Union, Frauen-Union und Schüler-Union – tagen.

Seit mehr als 30 Jahren unterhält der Stadtverband eine Geschäftsstelle, wie sie sonst nur für Kreisverbände üblich ist. Auch künftig wird das Büro montags bis samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet sein, wobei samstags ein Stadtverordneter Rede und Antwort steht.

Alle fünf Bad Vilbeler CDU-Ortsverbände waren bei der Einweihungsfeier vertreten, dazu die Vorsitzenden der Frauen-Union, Gisela Schulz, der Senioren-Union, Wilhelm Spriestersbach, der Jungen Union, Fridolin Pflugmann, sowie der Schüler-Union, Deliah Eckhardt. Selbstverständlich fehlte Bürgermeister Thomas Stöhr ebenso wenig wie der Chef der Stadtverordnetenfraktion, Josef Maetz.

Kreisgärtnermeister Horst Claussen brachte zur Einweihungsfeier einen kleinen Glücksklee mit, der im neuen Jahr seine Wirkung über der neuen Geschäftsstelle, für alle Gäste und besonders für den Bürgermeister bei der Wiederwahl am 21. Februar entfalten soll. (bep)