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Neues Trio für den Gewerbeverein – Marketingfachmann Mike Barowski ist zum neuen Vorsitzenden gewählt

Karben. Der Marketingfachmann Mike Barowski ist neuer Vorsitzender des Karbener Gewerbevereins. Fast 40 Mitglieder wählten auf ihrer Jahreshauptversammlung in nichtöffentlicher Sitzung in der „Rapp’s Juice Factory“ ihren Vorstand neu. Barowski folgt damit auf Werner Vieth. Einen „Aufbruch zu neuem Selbstverständnis“ fordert der neue Vorsitzende von seinen Vereinsmitgliedern.

Diese wünschen sich diesen neuen Schwung ganz offensichtlich: Nach vielen Jahren im Amt wählten die örtlichen Gewerbetreibenden Anfang der Woche ihren Vorsitzenden, Werner Vieth aus Groß-Karben, nicht wieder. Für den langjährigen Einsatz habe er dem scheidenden Vorsitzenden ebenso gedankt wie dem bisherigen Vorstand für dessen Arbeit, sagt Barowski.

Der Rendeler ist Geschäftsführer der Werbe- und Internetagentur „Opportunity“ im Klein-Karbener Industriegebiet. Nebenberuflich leitet der Fachmann für Marketing und Werbung die Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt. Zu Barowskis Vize wählten die Mitglieder Rewe-Kaufmann Michael Fuchs aus Klein-Karben, zum Schatzmeister Thorsten Schorr, den Vizedirektor der Karbener Filiale der Frankfurter Volksbank.

Eine neue Richtung für den Gewerbeverein kündigt Barowski nun an: „Wir müssen weg vom netten Verein und hin zur selbstbewussten Interessenvertretung der Gewerbesteuerzahler.“ Es liege im Interesse der Gewerbetreibenden, dass die Stadt lebendig und für die Bürger attraktiv sei. Deshalb sei es Aufgabe des Vereins, die Entwicklung der Stadt mit zu beeinflussen.

Im Gewerbeverein sind nach Barowskis Angaben rund 100 Firmen vertreten – von einzelnen Selbstständigen über kleine Einzelhändler bis zum größten Arbeitgeber Continental Automotive. Der Verein müsse Wege finden, wie seine Mitglieder „geschäftlich von dieser Gemeinschaft“ wieder mehr profitieren können, fordert Barowski. Deshalb wolle der neue Vorstand nun „den Verein strukturell“ ausrichten.

Bislang ist der Gewerbeverein vor allem mit Veranstaltungen wie der „Infoma“, der alle zwei Jahre stattfindenden Gewerbeschau, präsent. Die nächste soll Mitte September 2010 stattfinden. Dazu koordiniert er die jährlich vier verkaufsoffenen Sonntage. Außerdem unterstützt der Verein beispielsweise Jugendliche vor und während ihrer Ausbildung als Beitrag zur Präventionsarbeit. (den)