Veröffentlicht am

Nikoläuse liefen im Sonnenschein – TC mit 30 Kindern am Start • „Lauf-Papst“ setzte auf Training und Gottes Hilfe • Unterstützung für Leberecht-Stiftung

Bad Vilbel. Bei herrlichstem Winterwetter traten am Sonntag 52 kleine und 56 große Weißbärte mit roter Mütze zum dritten Bad Vilbeler Nikolaus-Lauf an. „Die Gewinner sind auf jeden Fall viele Kinder“, sagte beim Zieleinlauf FFH-Pressesprecher und Lions-Präsident Dominik Kuhn, der die Veranstaltung unterhaltsam moderierte. Nicht nur die sportlichen Teilnehmer meinte er damit, sondern die Leberecht-Stiftung der „Frankfurter Neuen Presse“ und weitere Bad Vilbeler Kinderprojekte, unter denen der Erlös geteilt wird. So einer noblen Sache war die olympische Devise auch voll und ganz angemessen: Dabei sein ist alles!

Ansgar Schultheiß vom Netzwerk Körper, der den Lauf wieder zusammen mit Matthias Weck von der Regionaldirektion der Deutschen Vermögensberatung in Bad Vilbel organisiert hatte, startete in seinem aufgeblasenen Kostüm zusammen mit der großen Zahl von Kindern über 800 Meter. Allein 30 sportliche, kleine Nikoläuse schickte der Tennis-Club Bad Vilbel ins Rennen. Mit drei Jahren die jüngste Läuferin war Anne Hadan. Drei Nachwuchs-Nikoläuse erreichten bereits nach 4 Minuten, 13 Sekunden fast zeitgleich das Ziel: Ryu Pape (9), Henry Kalbhenn (7) und Niklas Müller (11). Ihre Preise waren Schoko-Nikoläuse, mit denen sie den Kalorienverlust wieder auffüllen konnten.

Zu diesem Zeitpunkt ahnten allenfalls die Besucher des Nikolaus-Laufs 2007, dass der – inoffizielle – Sieger des großen Laufs über 6,5 Kilometer erneut deutlich jünger sein sollte. Es war wieder der 18 Monate alte Tom aus Massenheim, der im Nikolauskostüm mit der Startnummer 80 von der Nummer 81, seinem Vater Steffen Knauer, im Kinderwagen als Erster über die Ziellinie geschoben wurde. Die Zeit: 27 Minuten, 30 Sekunden.

Knapp dahinter folgte der Bad Vilbeler „Lauf-Papst“, wie Dominik Kuhn Pfarrer Klaus Neumeier titulierte. Wiederum nur vier Minuten darauf die erste Frau: Stefanie Grubitsch. Nach der Anstrengung und der verdienten Siegerehrung ließen sich flotte und gemütliche Nikoläuse auf dem Weihnachtsmarkt den Spezial-Glühwein schmecken. Ob’s nächstes Jahr den vierten Nikolaus-Lauf gibt? Klare Antwort von Schultheis: „Nach diesem Erfolg auf jeden Fall!“