Veröffentlicht am

Okarbens Hauptstraße wird zum Rummelplatz – Der TV Okarben organisierte dieses Mal die Kerb

Karben. Lederschürze an und dann mit dem Holzhammer kräftig draufgeschlagen – schon fließt das Bier in Strömen. Mit dem traditionellen Fassbieranstich hatte Bürgermeister Roland Schulz (SPD) die 14. Okärber Kerb feierlich eröffnet. Dieter Heydt, Vorsitzender des Turnvereins Okarben (TVO), der in diesem Jahr die Kerb ausrichtete, machte sich nach einem großen Schluck aus dem Krug daran, die 50 Liter Freibier an die ersten Festbesucher zu verteilen.

Wie gewohnt hatten die Okarbener Vereine ihre Stände vor dem Bürgerhaus mitten auf die Hauptstraße aufgebaut und luden zum gemütlichen Schmaus und Plausch ein. Neben dem TVO waren auch die Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG), die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die Montagskegler, der Obst- und Gartenbauverein (OGV), die Naturfreunde und die Schützen dabei. „Alte Freundschaften aufleben lassen und neue knüpfen“, darum gehe es bei der Kerb, sagte Schulz, selbst Okarbener. 45 Tischgarnituren hätten sie aufgestellt, erzählt Heydt. Bis zu 360 Besucher hätten so Platz unter dem Zeltdach.

Los ging es nach dem Aufstellen des Kerbbaums, an dem die Wappen der Vereine baumeln, mit einem Diskoabend im Bürgerhaus. Die Band „Fullstop“ sorgte mit Schlagerhits für gute Laune. Die Hauptstraße zwischen Tränkgasse und Niddastraße verwandelte sich am Samstag wieder in eine wahre Erlebnismeile. Beim bunten Markttreiben vergnügten sich die Kinder auf dem Flugkarussell oder am Schießstand. Zoe (2) und Florian (4) hatten jedenfalls mächtig Spaß und drehten Runde um Runde auf dem nostalgischen Pferdekarussell.

Allerhand Leckeres gab es an den Buden. Der Duft von Hackbraten, Würstchen und Schnitzel lag in der Luft. Während Christian Becker am Stand der Jugendfeuerwehr die Pommes in der Schüssel schwenkte, waren die Turner vom TVO dabei, am Bierwagen reichlich auszuschenken. Neu in diesem Jahr: Eine Cocktailbar, an der fruchtige Cocktails und Longdrinks ausgeschenkt wurden. (jeh)