Veröffentlicht am

Oldies gegen Youngsters – Dortelweiler Handballer gewinnen knapp das Derby gegen bisherigen Tabellenführer TV Bad Vilbel

Bad Vilbel. Hochspannung pur beim Vilbeler Handball-Derby in Dortelweil: Die beiden Unbesiegten der Bezirksliga B prallten aufeinander oder der beste Angriff empfing die beste Verteidigung. Vor 150 Zuschauern fanden die defensivstarken Gäste aus der Kernstadt zunächst besser ins Match: Mit 5:3 lag das Team von Trainer Wolfgang Schmitt vorne, ehe sein Dortelweiler Pendant Peter Hansen eine Auszeit nahm und seinen „alten“ Jungs die Leviten las. Und die Gardinenpredigt wirkte: Die Fun-Baller drehten auf und münzten den Rückstand in einen 11:5-Vorsprung um.

Mit 14:9 für die Hausherren wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff wurde das Derby noch etwas härter – je sieben Zeitstrafen auf beiden Seiten sprechen eine deutliche Sprache. Mitten in dieser hektischen Phase schien die Partie zu kippen, als Dortelweils bis dato überragender Spieler Karsten Kohnagel nach seiner dritten Zeitstrafe mit Rot vom Feld musste und der TV bis auf 17:21 verkürzte. „Doch dann haben wir wieder mehr Ruhe ins Spiel gebracht und konzentrierter agiert“, resümierte Fun-Ball Coach Hansen nach Spielschluss. So zogen seine Mannen von 21:17 auf 28:20 davon; letztlich endete die Partie 31:23 und die Dortelweiler konnten die Herbstmeisterschaft feiern. Doch spätestens am Samstag sollten die Hansen-Jungs wieder fit sein: Dann beginnt um 14:30 Uhr zu Hause „Am Siegesbaum“ die Rückrunde gegen Kelsterbach.

Die männliche Dortelweiler D-Jugend von Roger Flach hatte vorher gegen Petterweil einen niemals gefährdeten 23:13-Sieg eingefahren. Die Tore warfen: Sven Palmer(6), Philipp Hertlein(3) Sebastian Wagner(2)Nico Steinle(1), Jens Biermann(1), Johannes May(4), Nico Hoppe(2) und Dominik Hansen(4). (res)