Veröffentlicht am

Ordentlich zu tun! – Jahreshauptversammlung Stadtmarketing zeigt die Vielfalt der aktuellen Aufgaben

Einstimmig in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden auf der Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins drei der vier Vorstandsmitglieder und alle sieben Beisitzer. Dem Vorstandsquartett gehören weiterhin 1. Vorsitzender Kurt Liebermeister, der 2. Vorsitzende Jörg Frank und Kassenwart Ulrich Bommersheim an. Neu ins Team gewählt wurde Schriftführerin Beatrice Schenk.

Bad Vilbel. Zu der 14 Punkte umfassenden Tagesordnung gehörten die Berichte des Vorsitzenden Kurt Liebermeister und des Geschäftsführers Gaetano Oehmichen. Liebermeister skizzierte das umfangreiche Leistungsangebot für die Stadt. Die Bandbreite reicht von der Organisation der Jahreskalender, Ortseingangsschilder und neun Werbebanneranlagen über eine Freiflächenliste der Ladengeschäfte und Büros vor allem in der Innenstadt bis zur Suche einer neuen Quellenkönigin.

Oehmichen betonte, dass es dem Freiflächen-Management, in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung, Verwaltung und Gewerbe, gelungen sei, die Zahl der Leerstände zum sechsten Mal in Folge weit unter zehn zu halten. „Im Rahmen dieser Arbeit siedelten sich die Zentralen von Kenwood Electronics Deutschland, JVC Professional und JVC Deutschland mit 120 Arbeitsplätzen in Dortelweil an.“ Damit habe das Stadtmarketing einen wichtigen Beitrag zur Diversifikation des Standortes geleistet.

Vorsitzender Liebermeister berichtete, dass der Stadtmarketingverein das Quellenfest plane und durchführe, sich um Sponsoring und Werbemaßnahmen kümmere und das Programm für die Quellenkönigin plane. „Die Bad Vilbeler Quellenkönigin nimmt in ihrer Amtszeit inzwischen an 80 Veranstaltungen, davon 30 Pflichtveranstaltungen, teil.“

Eine Aufgabe des Vorstandes ist das Baustellenmarketing. Das Stadtmarketingteam trifft sich im vierwöchigen Rhythmus mit Vertretern aus dem Magistrat, Bauamt, der Straßenverkehrsbehörde und dem Amt für öffentliche Ordnung, dem Gewerbering und externen Teilnehmern. „Wir bekommen viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Unsere Website www.bad-vilbel-baut.de wird monatlich über 1000 Mal aufgerufen“, freut sich Liebermeister. Zur „Neuen Mitte“ hatte der Verein die Bevölkerung zu sechs öffentlichen Baustellenbegehungen eingeladen. Vorsitzender Liebermeister nimmt jeden Donnerstag an der Baustellenbesprechung teil.

Gemeinsam mit dem Gewerbering plante und führte der Stadtmarketingverein die mit den Geschäftsinhabern im Mittelpunkt stehende Banner-Aktion „Ich kaufe in Bad Vilbel“ durch. Der Arbeitskreis Innenstadt setzt sich für eine einheitliche Gestaltung der Plätze, Brunnen und Beleuchtung ein, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Weitere Verbesserungen plant der interfraktionelle Arbeitskreis Barrierefreiheit.

Auch im Bereich Tourismus ist der Verein aktiv. Beispiele hierfür sind laut Liebermeister die Ortseingangsschilder, Baubegleitungen wie am Nordbahnhof, wo eine Informationsverbesserung erreicht und Fahrradständer aufgestellt wurden, der Hessentag, Informationen zum Niddarrad- und Lutherweg sowie zu touristischen Einrichtungen. Kurt Liebermeister: „Die Zahl der Übernachtungen hat sich in der Quellenstadt seit 1970 um 50 Prozent erhöht.

Über 2000 Zugriffe gebe es auf die Graffiti-Website. Die von den Stadtwerken gesponserte Graffiti sei erfolgreich und quer durch die Stadt an neu gestalteten Strom- und Postverteilerkästen sichtbar. Am Bahndamm in der Kasseler Straße werden die Graffitiarbeiten in diesem Jahr abgeschlossen, kündigte Liebermeister an. Am 4. und 5. Mai gibt es in Dortelweil an der Schallschutzwand ein Graffiti-Jam mit 34 Künstlern.

Vom 20. bis zum 26. Mai findet die Eröffnungswoche der Neuen Mitte unter dem Motto „Bad Vilbel neu erleben“ anstelle des Quellenfestes statt. Am Pfingstmontag tritt dann die neue Quellenkönigin ihr Amt an, von Freitag bis Sonntag finden Jazzkonzerte im Kurpark statt. „Bespielt wird die Innenstadt mit Nidda-Platz und Kurpark“, sagte Liebermeister. Am Freitagabend gibt es bis 22 Uhr „Late Night Shopping“. Den Abschluss bildet das Straßenfest und ein verkaufsoffener Sonntag in Bad Vilbel.